Im Mittelpunkt der Vertriebsunterstützung stehen die Themenbereiche Kommunikation und Content, Analysen, Vertriebsunterstützung und Sparkassen-Beratung. Das Team Vertrieb unterstützt die Sparkassen bei ihrer Positionsbestimmung sowie bei Umsetzung und Controlling von Vertriebs- und Kommunikationskonzepten.
Zweimal jährlich stattfindende Vertriebsringe, mehrere weitere Fachveranstaltungen und zahlreiche Vor-Ort-Beratungen bilden die lebendigen Plattformen für einen angeregten Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Sparkassen und Verbundpartnern.
Kernaufgabe ist die Entwicklung und Umsetzung von regionalen Vertriebskampagnen als Verlängerung der bundesweiten Kommunikationsmaßnahmen. Generelles Ziel ist es, den Sparkassen maßgeschneiderte Umsetzungspakete für den Einsatz in ihren Filialen, Online-Kanälen und anderen Medien zur Verfügung zu stellen, um die bundesweiten Kampagnen zu ergänzen und regional zu verlängern.
Die Vertriebsringe bilden den Auftakt für die Umsetzung des jeweiligen Vertriebs- und Kommunikationskonzepts. Sie richten sich schwerpunktmäßig an die Vertriebs- und Marketingleiter, die Online-Verantwortlichen und an die Verbundunternehmen der Sparkassen. Sie finden dreimal jährlich in Potsdam statt und dienen der Information über die geplanten Themenschwerpunkte sowie der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch.
Die Auswahl und Auswertung von Kundendaten beruhte in Sparkassen bislang überwiegend auf individuellem Erfahrungswissen und somit auf einer begrenzten Zahl von Einflussfaktoren zur Vorhersage von Nutzungswahrscheinlichkeiten. Daneben existieren in der Sparkassen-Finanzgruppe vereinzelte statistische Lösungen. Sparkassen-Data-Analytics ermöglicht es, dieses Wissen zentral zu bündeln und weiterzuentwickeln. Knappe Vertriebsressourcen können so wesentlich effizienter eingesetzt werden. Die verantwortlichen Referenten der Abteilung Markt sind die Ansprechpartner für die OSV-Sparkassen zu den Anwendungsfällen aus Sparkassen-Data-Analytics, SDA, und unterstützen die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH bei der Weiterentwicklung von SDA.
Der Aufbau einer Direkt-Filiale oder eines Kunden-Service-Centers ist das Ziel vieler Sparkassen. Gemeinsam mit der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie und dem Dienstleistungsspektrum der GSD Gesellschaft für Sparkassendienstleistungen mbH unterstützt der OSV die Institute bei der konzeptionellen Entwicklung und praktischen Umsetzung. Das Angebot umfasst Beratung und Hilfe bei der Auswahl der technischen Ausstattung, bei der Erarbeitung der Prozesse und bei der Segmentierung.
Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) bietet umfassende Unterstützung bei der Bearbeitung des Jugendmarktes, einem zentralen Handlungsfeld für die langfristige Bindung junger Kundinnen und Kunden an die Sparkassen.
Bedeutung der Bearbeitung des Jugendmarktes:
Angebote des OSV:
Um allen digitalen Vertriebsmöglichkeiten angemessen Rechnung zu tragen, werden Im OSV die digitale Vertriebsthemen strategisch gebündelt. Dabei stehen Themen wie die digitale Kundenansprache und -beratung ebenso im Fokus, wie auch die Optimierung von Prozessen, mediale Service- und Produktangebote sowie die Förderung der digitalen Fitness.
Eine der vorrangigen Aufgaben besteht dabei darin, das Beratungsangebot „Digitaler Vertrieb“ zu etablieren, um die Bedeutung dieses Themas gezielt in den Sparkassen zu verankern und durch praxisorientierte Lösungen Potenziale zu erschließen. Details dazu finden Sie hier.
Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour ist eines der größten und erfolgreichsten Jugendsozialprojekte Deutschlands. Das bundesweite, mehrwöchige Event vereinbart sportlichen Wettkampf mit vielfaltsbewusstem und demokratischem Miteinander und mobilisiert jährlich Zehntausende sportbegeistere Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Soccer Liga e. V. koordiniert der OSV die vielfältigen Aktivitäten und organisiert wesentliche Elemente des Gesamtkonzeptes.
Das Planspiel Börse ist das größte und erfolgreichste Finanzlernspiel Europas. Aufgaben des Wettbewerbs sind die Förderung der finanziellen Bildung von Kindern und Jugendlichen, ein verantwortungsbewusster Umgang mit Finanzprodukten sowie das Erlernen nachhaltigen Wirtschaftens. Der OSV unterstützt die Mitgliedssparkassen bei der passgenauen Zielgruppenansprache von Kindern und Jugendlichen.
Der Bereich Marktforschung widmet sich empirischen Untersuchungen, die den Sparkassen helfen, ihre Märkte und Kundensegmente besser zu kennen und effektiver zu bearbeiten. Der jährlich stattfindende Sparkassen-Online-Kundendialog, (SOKD) gibt als Ergebnis einer Online-Kundenbefragung Aufschluss über die Zufriedenheit der Kunden eines Institutes innerhalb eines breiten Themenspektrums. Darüber hinaus bietet der OSV jährlich das Controlling von E-Mail-Testanfragen zur Gewährleistung adäquater Antworten auf Kundenanfragen im Online-Kanal.