Bündelung, Vermittlung,
Steuerung und direkte Erbringung

Der OSV hatte in den letzten Jahren verschiedene erfolgreiche Geschäftsmodelle mit dem Ziel der Entlastung seiner Mitgliedssparkassen konzipiert und mit Partnern in die Umsetzung gebracht. Darauf aufbauend wurde im Jahr 2021 gemeinsam mit Sparkassenvorständen in einer Machbarkeitsstudie die Institutionalisierung der aus Sparkassensicht erforderlichen Ansätze zur Entlastung und Bündelung von originären Marktfolge-, Betriebs- und Stabsaufgaben unter dem Dach eines „OSV-ProduktivitätsCenters“ gestartet.

Das ProduktivitätsCenter ist eine virtuelle Einheit zur Entlastung der Sparkassen durch zentral bereitgestellte standardisierte Dienst- und Unterstützungsleistungen.

Die Leistungen werden in drei Entlastungsoptionen aufbereitet und bereitgestellt:

  • Vermittlung und Steuerung von Kooperationen zwischen den Sparkassen
  • Vermittlung und Steuerung von Dienstleistungsangeboten
  • Zentrale Verbandsleistungen des OSV im direkten Bezug
Das ProduktivitätsCenter nimmt den individuellen Bedarf der Sparkassen auf und vermittelt die Nachfragen an dafür geeignete Kooperationspartner, an spezialisierte Dienstleister oder an die entsprechenden Fachbereiche im OSV. 

Vermittlung und Steuerung von Kooperationen zwischen den Sparkassen

Um personelle Risiken zu reduzieren, besteht die Möglichkeit, eine zeitlich befristete technische und operative Kooperation unter Berücksichtigung eines kostendeckenden Abrechnungsmodells zwischen Sparkassen einzugehen.

Die an der Machbarkeitsstudie beteiligten Sparkassenvorstände haben dabei das Entlastungsmodell als kurz- oder mittelfristiges Solidaritätsmodell und nicht als dauerhaftes Entlastungsmodell empfohlen.

Aktuell liegen Ergebnisse und Musterunterlagen für eine mögliche Kooperation zwischen Sparkassen für die Be-auftragtenfunktion „Geldwäsche“ vor – siehe Management Pro.

Die virtuelle Einheit des ProduktivitätsCenters wird zukünftig bei Bedarf zentral weitere Kooperationen zwischen Sparkassen, analog dem Thema „Geldwäsche“, unterstützen, die Abwicklung auf Wunsch koordinieren und Interessenten vermitteln.

Zentrale Verbandsleistungen des OSV im direkten Bezug

Schon heute erbringt der OSV als Interessenvertreter und Dienstleister für seine Mitgliedssparkassen eine Reihe von Leistungen. Für die Sparkassen insgesamt und auf Wunsch auch individuell. Art und Umfang der Leistungen sind im Leistungskatalog des OSV hinterlegt.

Von den an der Machbarkeitsstudie beteiligten Sparkassenvorständen besonders gewünscht ist eine weitergehende Unterstützung im Bereich der Dienstleistersteuerung und des Auslagerungsmanagements. Wegen der bundesweiten Bedeutung hat sich der OSV dafür entschieden, sein Konzept und die Überlegungen zur Ausgestaltung auf zentraler Ebene einzubringen.

Aktuell erfolgt daher eine Unterstützung im DSGV-Umsetzungsprojekt „Aufbau der S-Auslagerungsmanagement GmbH (S-AM GmbH)“. Ziel ist eine zentralisierte Dienstleistersteuerung für standardisierte Leistungen ausgewählter Verbunddienstleister und ein darauf gerichtetes zentralisiertes Auslagerungsmanagement, welches für eine maximale Anzahl von Sparkassen die Erfüllung regulatorischer Anforderungen in vollem Umfang und in hoher Qualität gewährleistet.

Der Nutzen für die Sparkassen liegt sowohl in der anteiligen Zeit- und Kosteneinsparung im Auslagerungsmanagement als auch in der Sicherung aufsichtsrechtlicher Prüfungserfordernisse.

Vermittlung und Steuerung von Dienstleistungsangeboten

Dienstleistungen, die an das ProduktivitätsCenter angebunden sind, wurden vom OSV „veredelt“. Dies bedeutet eine detaillierte Prüfung des jeweiligen Dienstleistungsangebotes, inklusive einer

  • Kosten- und Nutzenkalkulation
  • Prüfung der Dienstleistungsverträge
  • Bereitstellung einer Rahmenvereinbarung
  • Prüfung der Anforderungen an den laufenden Betrieb
  • zentralen Unterstützung bei der Dienstleistersteuerung durch Wertungshilfen, Mustervorlagen und Auslagerungsregister etc.
  • Erstellung eines Mustereinführungsprojektes – siehe Management Pro

Dies ermöglicht einen einfachen, schnellen und aufsichtskonformen Einsatz der jeweiligen Dienstleistung in den Sparkassen.

Aktuell sind folgende Dienstleister in der Ausrichtung des ProduktivitätsCenters angebunden:

  • Bad Homburger Inkasso, Forderungsabwicklung
  • Banking Partner, OSPlus-Releasemanagement
  • DSGF, Kreditanalyseportal
  • zeb, Rollout-Unterstützung Banksteuerung
  • PPI, Rollout-Unterstützung Banksteuerung
  • Service Partner, Rollout-Unterstützung Banksteuerung
  • Consulting Partner, Rollout-Unterstützung Banksteuerung

Es ist geplant, weitere Dienstleister in die virtuelle Einheit des ProduktivitätsCenters aufzunehmen.

Ansprechpartnerin

Ulrike Zint

Referentin Prozessmanagement
Team Prozesse und IT
Abteilung Steuerung

Tel.Nr.: 0151 148 79262
E-Mail: prc@osv-online.de