Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Der Corona-Virus hat auch den Festspielsommer zum 30. Jahrestag der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der ursprünglichen Planung unmöglich gemacht. Mit unermüdlichem Einsatz und viel Kreativität wurde vom Festspielteam ein Alternativprogramm unter dem Motto „30 – mal anders“ organisiert, um Konzerte den Pandemiebestimmungen entsprechend zu veranstalten. Zusammen mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband haben die Sparkassen und Verbundpartner in Mecklenburg-Vorpommern den Festspielen dabei geholfen.

Nur dank der langjährigen Unterstützung konnten sich die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu einem der größten Klassikfestivals in Deutschland entwickeln, das den Kulturstandort Mecklenburg-Vorpommern weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt macht. Besondere Errungenschaften und Kultur zu bewahren ist die Devise. Zudem wurde durch eine gemeinsame Crowdfundingaktion mit der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin über die Plattform „99 Funken“ den Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern besonders geholfen. Die „Junge Elite“ sind die Stars von morgen und ein wichtiges Anliegen‚ um die hervorragende Kulturszene des Landes dauerhaft und nachhaltig zu fördern.

Partner Pferd

Noch bevor 2020 der erste Lockdown kam, konnte die Expo PARTNER PFERD 2020 als eine der letzten Veranstaltungen im Corona-Jahr stattfinden. Vier Tage lang verwandelten sich die Hallen der Leipziger Messe in ein Mekka für Pferdeliebhaber. Präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, erlebten die insgesamt 75.200 Besucherinnen und Besucher, 2019 waren es 74.700, unvergessliche Stunden rund um ihr Lieblingstier.

Das Besondere ist seit vielen Jahren das einzigartige Konzept der Messe: Neben hochklassigem Spitzensport kann sich das Publikum alljährlich auf stimmungsvolle Abendshows und exquisite Expoflächen freuen, wobei sich die PARTNER PFERD immer wieder neu erfindet.

Ob der „Black Thursday“ der Aussteller oder die Foren über die neuesten Trends – aktuelle Entwicklungen, neue Produkte und frische Ideen rund um das Thema Pferd bieten viel Abwechslung. Insbesondere die informativen Vorträge erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Neben neuem Fachwissen bleibt die PARTNER PFERD auch immer ein Erlebnis für die ganze Familie, denn mit der Kinder-Erlebniswelt ist der Spaß schon für die jüngsten Pferdefans garantiert.

Local Heroes – ihr spielt die Musik

In dieser außergewöhnlichen Zeit brauchte es eine große Portion Optimismus, Mut zur Entwicklung von neuen Formaten und viel Kreativität, um das Konzept Local Heroes umzusetzen.

Der Local-Heroes-Verein rund um Geschäftsführerin Julia Wartmann hat es geschafft, neue Formate umzusetzen, um den Newcomer-Bands Chancen zu geben, sich weiterzuentwickeln:

Das Landesfinale Sachsen-Anhalt wurde zum Intensiv-Coaching zu den Bands aus ganz Sachsen-Anhalt individuell ins Hanseat nach Salzwedel eingeladen wurden, wo sie eine Weiterbildung zu den Themen Bühnensound, Musikbusiness und Marketing erhielten.

Aus dem beliebten Live-Konzert-Bundesfinale im Salzwedeler Kulturhaus wurde eine hochwertige audiovisuelle Show. Es entstand eine 80-minütige Bundesfinalsendung mit Performances und Interviews der Bundesfinalisten, die am 30. Dezember 2020 live auf www.local-heroes.de ausgestrahlt wurde. Zusätzlich waren die Zuschauer per Chat und Social Media dabei.

genial sozial #gibwasdukannst

Auch der kleinste Betrag kann Großes bewirken, wenn er von Vielen gegeben wird. Jeder Euro ist ein wichtiger Euro, wenn er Kindern und Jugendlichen zugutekommt. Die Crowdfunding Aktion möchte diese Wirkung verstärken.

“genialsozial” ist ein Programm der Sächsischen Jugendstiftung mit inhaltlicher Unterstützung des Entwicklungspolitischen Netzwerks Sachsen e.V. Ministerpräsident Michael Kretschmer ist Schirmherr dieser größten sächsischen Jugend-solidaritätsaktion.

Seit 15 Jahren unterstützt „genial sozial“ Kinder und Jugendliche in Not. Junge Menschen engagieren sich in „genial sozial“ für soziale Projekte.

Am jährlichen Aktionstag im Juli packen normalerweise über 30.000 Jugendliche in sächsischen Unternehmen und bei Privatpersonen mit an und spenden ihren Lohn für soziale Zwecke, die sie vorher selbst ausgewählt haben. So konnten bislang insgesamt 52 Projekte in 29 Ländern und über 1800 Projekte in Sachsen unterstützt werden.

Hauptsponsoren der Aktion von Beginn an sind die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen gemeinsam mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband.

Goldene Henne

Der Herbst ist die Zeit des Publikumspreises „Goldene Henne“. Ein besonders Zeichen für Stärke, Hoffnung und Zuversicht ist dabei stets die Verleihung der Goldenen Henne in der Kategorie „Charity“.

Der OSV und seine Mitgliedssparkassen sind langjährige Partner der „Goldenen Henne“. Die Kategorie „Charity“ ist mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro dotiert, die der Preisträger für karitative Zwecke verwenden kann. Geehrt werden Personen, die sich durch ihr privates oder ehrenamtliches Handeln für das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.