Marktservices

Im Bereich Marktservices stehen die Themen Geschäftsfelder und Produkte, IT und Vertriebsprozesse und Zentrale Projekte im Fokus. Das spezialisierte Team Marktservice ist für Sparkassen erster Ansprechpartner rund um die Produkte aus den Sparten Passiv und Dienstleistungen, Wertpapiere, Versicherungen und Bausparen. Unter anderem bietet das Team vielseitige Unterstützung bei der Einführung und technischen Umsetzung von Produkten und Vertriebsprozessen im Kernbanksystem OSPlus/OSPlus_neo. Zur Unterstützung werden fachlich qualifizierte, praxisorientierte Impulse gegeben und es steht ein fundierter Werkzeugkoffer zur Verfügung.

Geschäftsfelder und Produkte

Payment und Karten

Der Themenbereich Payment umfasst sämtliche Bezahlverfahren sowie den Zahlungsverkehr und das Kartengeschäft. Der OSV unterstützt seine Mitgliedssparkassen bei der Einführung neuer Bezahlverfahren, richtet Fachtagungen zum Geschäftsfeld Payment aus und informiert die Institute über Neuigkeiten. Zusätzlich wirkt der Verband in Arbeitskreisen des DSGV mit und vertritt die Interessen seiner Sparkassen – zum Beispiel in den Arbeitskreisen für den Euro-Zahlungsverkehr, für Karten und für elektronische und mobile Bezahlverfahren.

Wertpapiere

Das Team Wertpapiere berät die Sparkassen umfassend im Wertpapierkundengeschäft.

Dies schließt die Erarbeitung von Vertriebskonzepten sowie die Beratung zu regulatorischen Themen ein. Darüber hinaus koordiniert das Team die Zusammenarbeit mit den relevanten Verbundpartnern im Wertpapierbereich.

Verbundpartner LBS und Versicherungen

Das Team koordiniert die Zusammenarbeit mit der LBS und den Versicherern der OSV-Mitgliedssparkassen. Dazu zählen die aktive Mitwirkung in den Gremien und Arbeitskreisen der Verbundpartner und die Beratung der Sparkassen zu den verschiedensten vertrieblichen und regulatorischen Themen.

Passivgeschäft

Das Passivgeschäft umfasst alle Aktivitäten rund um Einlagen und Sparprodukte der Sparkassenkunden. Der OSV unterstützt seine Mitgliedssparkassen bei der Optimierung von Prozessen und der Entwicklung neuer Produkte in diesem Bereich. Im Fokus steht dabei die Implementierung moderner Lösungen, die den steigenden Erwartungen der Sparkassenkunden gerecht werden und zugleich die Effizienz der Sparkassen stärken.

IT und Vertriebsprozesse

Modernes Banking mit der App Sparkasse
Internet-Filiale und S-Firmenkundenportal

Durch die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden steht unseren Sparkassen ein modernes und zeitgemäßes Banking zur Verfügung.  Die Synchronisation der Kanäle ermöglicht es, nahtlos zwischen der App Sparkasse und der Internet-Filiale zu wechseln, ohne dabei an Komfort oder Funktionalität zu verlieren.

Durch die  Verknüpfung des Bankings mit medialen OSPlus_neo Service- und Verkaufsprozessen wird unser Banking stetig zu einem wichtigen Vertriebskanal weiterentwickelt. Gern unterstützen wir Sie hier bei der Umgestaltung Ihres medialen Auftritts. Lassen Sie sich von den Möglichkeiten begeistern, die Ihnen unsere digitalen Angebote bieten!

Management OSPlus Vertrieb/OSPlus_neo

Das Team vertritt die Mitgliedssparkassen im FI-Großprojekt „Vertriebsunterstützung“, bringt Anforderungen und Wünsche der Institute aktiv ein und nimmt in der operativen Projektarbeit Einfluss auf die Entwicklung von einsetzbaren, schlüsselfertigen Prozessen für alle relevanten Vertriebskanäle. Neben der Optimierung bereits verfügbarer OSPlus_neo-Prozesse werden die Möglichkeiten des Einsatzes von Prozessen auf Knopfdruck forciert.

Resultierend aus der Verantwortung in den FI-Großprojekten arbeitet der OSV hierfür auch in zahlreichen Projekten des DSGV mit und vertritt die Interessen seiner Sparkassen. Dabei geht es neben der stetigen Weiterentwicklung bereits etablierter Produkt- und Vertriebsstrategien und Modellorganisationen auch um die Entwicklung neuer zeitgemäßer Themen, um die Sparkassen für die zukünftigen Herausforderungen zu rüsten.