Salzwedel/Berlin, 01. März 2021 Die Sparkasse Altmark West unterstützt gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt und dem Ostdeutschen Sparkassenverband das Jugend-Kultur-Projekt „local heroes“. Der Vorstand der Sparkasse Altmark West Hans-Jürgen Behr und Andreas Störmer sowie die Projektleiterin des Vereins Julia Wartmann haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
Deutschlands größtes Netzwerk für MusikerInnen der populären Musik stammt aus Salzwedel. Der Local-Heroes-Bandwettbewerb war kurz nach der Wiedervereinigung zunächst als regionaler Bandcontest in der Hansestadt gestartet, um die Musikszene nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze näher zusammenzubringen. In den vergangenen 30 Jahren wuchs das Projekt zu einer bundesweiten Netzwerkstruktur.
Die Sparkasse Altmark West begleitet den Verein von Anfang an, denn junge Menschen werden in ihrer musikalischen Entwicklung gefördert. Sie komponieren Musikstücke, schreiben eigene Texte und präsentieren ihr Ergebnis einem breiten Publikum. Viele erfolgreiche Bands wie Madsen oder Tokio Hotel sammelten ihre ersten Bühnenerfahrungen auf Local-Heroes-Bühnen.
Für sein soziales Engagement wurde der Verein Aktion Musik/local heroes e. V. mit dem Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet. So erhielt der Verein für die Local-Heroes-Fotoausstellung „Grenzsaiten“ diesen Einheitspreis (Bronze) im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal. Die Ausstellung beleuchtet die musikalische Entwicklung parallel in der DDR und BRD.
Der Ostdeutsche Sparkassenverband als Interessenvertreter und Dienstleister verfolgt zusammen mit seinen Mitgliedssparkassen und ihren kommunalen Trägern in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt die Sparkassenidee: Sie kombinieren effizientes Handeln im Markt mit gesellschaftlicher Verantwortung und Gemeinwohlorientierung in ihren Städten und Landkreisen.