Sparkasse Leipzig spendet 50 Tickets für ukrainische Flüchtlingsfamilien
Leipzig, 23. April 2022 Die Sparkasse Leipzig fördert gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen die 9. Sächsische Landesgartenschau in Torgau. Zur feierlichen Eröffnung am 23. April legen die Förderer noch etwas drauf: Während der gesamten Laufzeit der Landesgartenschau ermöglichen sie 50 ukrainische Flüchtlingsfamilien den kostenfreien Eintritt. „Wir können den Kriegsgeflüchteten nicht ihre schrecklichen Erlebnisse, Sorgen und Ängste nehmen. Aber wir können ihr Leid lindern durch Unterstützung und eine offene Willkommenskultur. Mit dem freien Eintritt zur Landes-gartenschau wollen wir den Menschen ein Stück Normalität schenken und schöne Begegnungen und Erlebnisse gegen das Grauen setzen“, sagt Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig.
Die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen und die Sparkasse Leipzig sind herausragende Partner der Landesgartenschau in Torgau. Gemeinsam unterstützen sie unter anderem die Entstehung der „Torgauer Arche“, ein Tiergehege und Streichelzoo, sowie die Sandanlage „Elbe Beach“ auf dem Laga-Gelände.
Beide Projekte sind nachhaltig und langfristig konzipiert und werden über die Landesgartenschau hinaus der Elbestadt erhalten bleiben. Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands, begründet die Förderung: „Wir freuen uns, mit unserem Engagement einen entscheidenden Beitrag zu einem herausragenden Ereignis in Sachsen leisten zu können. Die Landesgartenschau in Torgau wird sich – davon sind wir überzeugt – ideenreich präsentieren und von ihr werden wertvolle kulturelle Impulse für den Tourismus und die nachhaltige Stadtentwicklung ausgehen“.
Grundschülerinnen und -schüler können sich zudem auf den 12. Juli freuen. An diesem Tag findet der Sparkassen-Projekttag mit verschiedenen kreativen Bastelaktionen rund um das „Grüne Klassenzimmer“ statt.
Die Landesgartenschau in Torgau findet vom 23. April bis zum 9. Oktober statt.