Berlin, 19. Juni 2024 Markus Rück, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, tritt Anfang 2026 die Nachfolge von Wolfgang Zender, Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), an. Dies wurde Mitte Juni im Rahmen der Sitzung des Verbandsvorstandes – und zuvor mit ebenso einstimmigen Votum des Präsidialausschusses – beschlossen.
„Mit Markus Rück haben wir einen ausgewiesenen Sparkassenkenner für die Nachfolge von Wolfgang Zender gewinnen können. Diese frühzeitige Entscheidung war auch ein persönlicher Wunsch von unserem langjährigen Geschäftsführer, um eine ausreichende Vorbereitungszeit und einen geordneten Übergabe- und Einarbeitungsprozess und damit Wissenstransfer im Sinne des OSV-Beratungshauses zu gewährleisten. Ich kenne Markus Rück bereits aus unserer umfänglichen Gremienarbeit und schätze ihn als kompetenten, erfahrenen Sparkassenexperten mit dem nötigen Know-how, den OSV und seine Sparkassen für die Zukunft exzellent aufzustellen. Ich freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt der Geschäftsführende Präsident des OSV, Ludger Weskamp.
Markus Rück stammt aus Hessen und arbeitet seit 2003 als Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, seit 1. November 2008 als Vorstandsvorsitzender.
Am 1. April 2024 hat Markus Rück nach vielen Jahren als Mitglied des Aufsichtsrats des Deutschen Sparkassen Verlages (DSV), dessen Vorsitz übernommen.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, was mir entgegengebracht wird und auf die Zusammenarbeit mit Ludger Weskamp sowie dem hochmotivierten Team der Verbandsmitarbeitenden. Es ist eine spannende und neue Herausforderung, der ich mich gern stelle. Der Wechsel in den Verband fällt mir nach so vielen Jahren erfolgreicher Sparkassenarbeit nicht ganz leicht, dennoch denke ich, dass ich durch die intensive und wohlwollende Unterstützung von Wolfgang Zender sowie durch meine bisherige vielseitige Gremienarbeit den Verband mit meinen Kompetenzen bereichern kann“, so Markus Rück.
Ende März 2023 hatte der Verbandsvorstand beschlossen, Verbandsgeschäftsführer, Wolfgang Zender, bis zum 30. Juni 2026 wieder zu bestellen. Wolfgang Zender hat frühzeitig kommuniziert, dass er zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand gehen wird.
Angesichts der Vielzahl an Aufgaben, Mandaten und Themen war es auf Initiative des Verbandsobleuteausschusses und des Geschäftsführers selbst wichtig, zeitnah in die Meinungsbildung für seine Nachfolge zu treten. Markus Rück wird seine Tätigkeit für den OSV Anfang 2026 aufnehmen, Wolfgang Zender verlässt den Verband Mitte des Jahres 2026, um eine geordnete Übergabe zu gewährleisten.