Bis zum 4. Oktober ist die Potsdamer Innenstadt Ausstellungsfläche für 30 Jahre Deutsche Einheit. Die Freiluftausstellung ist Brandenburgs Antwort auf die Corona-Pandemie. Statt Bürgerfest mit bis zu einer halben Million Gästen wurde eine innovative Lösung gefunden, um das Jubiläum mit Abstand feiern zu können.
„30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“ lautet das Motto. Die Bundesländer, die Verfassungsorgane und langjährige wichtige Partner des Festes präsentieren sich auf einem etwa dreieinhalb Kilometer langen Rundweg.
Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört dazu. 30 Jahre Einheit sind auch 30 Jahre besondere Sparkassengeschichte. Die überwiegende Zahl der Menschen in Ostdeutschland sind schließlich Kunden der Sparkassen oder ihrer Verbundpartner. Bis zum 14. September präsentiert sich zunächst die LBS Ostdeutsche Landesbauparkasse im gläsernen CityCube Nummer 16 in der Schoppenhauer Straße. Im Anschluss werden die Sparkassen übernehmen. Man darf gespannt sein.
Die Eröffnung am vergangenen Samstag lies bereits spürbar werden, dass es für dieses ungewöhnliche Jahr keinen starren Regieplan geben kann. Die Eröffnungsworte von Bundesrats- und Ministerpräsident Dietmar Woidke auf dem Luisenplatz fielen eher kurz aus. Dafür lies er es sich nicht nehmen, die Exponate im Anschluss auf dem kompletten Rundgang zu besichtigen.
Selbst wer skeptisch ist, konnte spüren, dass hier etwas Besonderes stattfindet. Gerade das Spontane hat offenbar viele Aussteller inspiriert, in anderen Wegen zu denken. Für Vielfalt und eine große Zahl an originellen Ideen ist jedenfalls gesorgt.
Also schauen Sie vorbei im September.