Acht Mannschaften in vier Altersklassen setzen sich unter 300 Mannschaften beim Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour am brandenburgischen Werbellinsee durch/ Stars wie „Gestört aber geil“ sowie Alex Christensen & Friends lockten viele Besucher auf das Festival für Sport, Bildung und Entertainment
Werbellin, 28. Juli 2024
Drei actionreiche Tage mit Sport, Spiel, Emotionen, Entertainment und ganz viel Fairplay sind zu Ende gegangen. Vom 25. bis 27.07.2024 war der Werbellinsee im brandenburgischen Barnim erstmalig Austragungsort des Finales von Deutschlands größtem Straßenfußballprojekt – der Sparkassen Fairplay Soccer Tour – zusammen mit Mastercard. Das Fußballfinale war integriert in das Comm:Unity Festival – ein Festival für Sport, Bildung und Entertainment von UNITYED.
In einem Herzblutfinale der Ü18 hat sich das Team Gramzower Spiders aus Prenzlau in Brandenburg mit 2:1 gegen den FC Haudaneben aus Chemnitz in Sachsen durchgesetzt. Bei den Frauen gewann das Team Käptin Kluck und ihre Crew aus Ascherleben in Sachsen-Anhalt die begehrte Trophäe. Alle Ergebnisse des Turniers sind weiter unten aufgeführt).
Fußball, Fußball und finanzielle Bildung – das ist die Fairplay Soccer Tour, die bereits seit 2001 jährlich stattfindet – seit 2010 gesponsert von den ostdeutschen Sparkassen. Seitdem ist sie zu einem der größten sportpädagogischen Projekte Deutschlands herangewachsen, die jedes Jahr rund 20.000 Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene begeistert.
Das Turnier setzt immer wieder neue Impulse im sportlichen und sozialen Bereich und erreicht Superlativen. So auch 2024. Insgesamt 3680 Teams aus 13 Bundesländern nahmen seit Ende Februar an den insgesamt 46 Qualifikationsturnieren und Landesfinalspielen teil – die 300 besten unter ihnen qualifizierten sich für das Bundesfinale am Wochenende.
„Mit insgesamt 18.660 teilnehmenden Jugendlichen, darunter 5.500 Fußballerinnen, haben wir in diesem Jahr einen neuen Rekord nach Corona aufgestellt. Erstmals fand das Bundesfinale nach vielen Jahren in Prora auf Rügen in Brandenburg am Barnimer Werbellinsee statt. Die neue, noch größere Location ermöglichte uns ein noch größeres, facettenreiches Festival für Sport, Bildung und Entertainment. Wir kommen wieder“, versichert Christiane Bernuth, Präsidentin UNITYED e. V., die das Event organisiert hat.
Fußball gespielt wurde drei Tage lang in vier 10 mal 15 Meter großen Soccer-Arena im Modus drei gegen drei. Die Sparkassen-Arena bot bis zu eintausend Zuschauern Platz. Rund 3.000 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer nahmen am Bundesfinale teil.
Die Besucher und Teilnehmer erwartete jedoch nicht nur hochklassiger Fußball. Das umfangreiche Rahmenprogramm bot vielfältige Workshops und Aktionen rund um die Themen Fairplay, Sport und Integration. Denn bei allem stand das Miteinander im Vordergrund. „Grundgedanke der Sparkassen Fairplay Soccer Tour ist seit jeher die Teilhabe und ein gewaltfreies, vielfaltsbewusstes Miteinander. Wir sind von der positiven Resonanz und dem riesigen Interesse einfach überwältigt“, sagte René Tretschok, Ex-Profifußballer und Vize-Präsident bei UNITYED.
Nach jeder Menge Fußball erwartete die Teilnehmer am Donnerstagabend, 25.07.2024, das bekannten DJ-Duo „Gestört aber geil“ sowie am gestrigen Samstagabend Alex Christensen & Friends. Beide Star-DJs zogen weitere hunderte Besucher auf das Festivalgelände.
Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) und seine Mitgliedssparkassen fördern seit 2010 als größter Kooperationspartner die Sport-Pädagogik-Veranstaltung. Seit einigen Jahren ist die finanzielle Bildung Bestandteil der Sparkassen Fairplay Soccer Tour. Begleitend zur Turnierserie, bei der Spaß, Fairplay und Teamgeist im Vordergrund stehen, wird den Teilnehmenden ab Klassenstufe 8 in einem zweistufigen Workshop-Modul – dem „Fairpayer-Workshop“ – Basiswissen rund um das Thema „Finanzen“ vermittelt.
„Das Angebot widmet sich der finanziellen Allgemeinbildung und gibt den Jugendlichen wichtige Impulse für den weiteren Lebensweg. Die Finanzbildung in Deutschlands Schulen liefert leider noch immer zu wenig Antworten. Fast 80 Prozent der Befragten einer Studie gaben an, in der Schule zu wenig über finanzielle Entscheidungen gelernt zu haben. Ich schließe mich der Meinung vieler Finanzprofis an, die seit langem ein Schulfach Finanzbildung fordern. Wer schon als junger Mensch den Umgang mit Geld erlernt, wird davon ein Leben lang profitieren“, sagt der Geschäftsführende Präsident des OSV, Ludger Weskamp.
Die Workshops werden von Bildungsreferentinnen und -referenten des Vereins UNITYED bedarfsgerecht und auf Basis eines Curriculums in zwei Stufen gestaltet. Neben der Vermittlung von wesentlichem Grundwissen über Geld und internationale Finanzsysteme wird auf den richtigen Umgang mit Geld im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingegangen.
Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2025 startet im Februar in die neue Runde. Das Bundesfinale wird vom 30.07. bis 03.08.2025 wieder am Werbellinsee ausgetragen.