Goldene Henne 2022

Berlin, 7. Oktober 2022   Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) vergab am Freitagabend in Leipzig die „Goldene Henne“ in der Kategorie „Charity“ an den Leipziger Bündnis gegen Depression e.V.. Der Verein engagiert sich für die Förderung des gesundheitlichen Wohlbefindens psychisch Erkrankter mit Depression.

Aufklärung, Beratung, Sensibilisierung stehen im Mittelpunkt, um langfristig einen kompetenten Umgang mit dem Thema Depression zu ermöglichen. Der Verein tritt für mehr Akzeptanz von psychischen Erkrankungen ein und möchten einen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung der Betroffenen leisten. Schirmherr ist Henne-Lebenswerkpreisträger Sebastian Krumbiegel von den Prinzen.

Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Ludger Weskamp, übergab den Preis an Patrick Riemer, Vorstandsvorsitzender, Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. „Sie helfen unzähligen Menschen dabei, mit der Krankheit Depression zu leben. Dafür können wir gar nicht genug Danke sagen“, dankte Weskamp. In diesem Jahr erfolgte die Ehrung wieder live im Rahmen einer Fernsehgala, allerdings nur vor geladenen Zuschauern.

Der OSV und seine Mitgliedssparkassen sind langjährige Partner der „Goldenen Henne“. Die Kategorie „Charity“ ist mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro dotiert, die der Preisträger für karitative Zwecke verwenden kann. Geehrt werden Personen, die sich durch ihr privates oder ehrenamtliches Handeln für das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.