Strategieanalyse

Die Strategieanalyse untersucht in einer gesamtheitlichen Betrachtung die Erlös-, Kosten-, Risiko- und Vertriebsstruktur einer Sparkasse und bestimmt auf Basis von Benchmark- und Gruppenwerten die Positionierung des Institutes. Gegliedert in die Teile Betrieb und Vertrieb, werden sowohl das Privat- und Firmenkundengeschäft als auch das Depot A und die Risikosituation betrachtet und mögliche Potenziale und Handlungsfelder zu den jeweiligen Themen im Dialog mit der Sparkasse aufgezeigt.

Beratungsschwerpunkte der Strategieanalyse

  • Effizienzanalyse
  • Personalstrukturen
  • Produktivitätsanalyse
  • IT-Kostenanalyse
  • Sach- und Infrastrukturkosten
  • Struktur Depot A
  • Risikostruktur der Sparkasse
  • Ertragsstruktur und Zinsspannenrechnung
  • Marktüberblick – Giromarktausschöpfung und Jugendmarkt
  • Neukundengewinnung und Bestandskundenvertiefung
  • Vertiefende Betrachtung des Kreditgeschäftes inklusive Vermittlung
  • Betrachtung des Provisionsgeschäftes inklusive Verbund
  • Marktbearbeitung – Produktnutzungsquoten und Zahlungsverkehrsanalyse
  • Marktbearbeitung Online – Nutzung von Online-Produkten und Online-Kampagnen, Status von E-Mail-Adressen, Videolegitimation und Textchat

Ansprechpartner:


Fachbereich Steuerung

Patrick-Paul Melcher
Referent Risikomanagement
Telefon: 0151 148 792 50
E-Mail: patrick-paul.melcher@osv-online.de


Fachbereich Markt

Ronald Hahn
Referent Marktforschung und Vertriebsanalyse
Telefon: 0151 461 675 61
E-Mail: ronald.hahn@osv-online.de