OSV zieht erste Bilanz für 2023 – Sparkassen für mehr Zuversicht

Berlin, 28. Dezember 2023    Zuversicht und Glauben an die eigenen Stärken wünscht sich der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Ludger Weskamp, für das neue Jahr. „Wir müssen positiver auf das Erreichte und unsere Stärken schauen. Wir sollten uns auf das konzentrieren, was wir können und nicht auf das, was schief gehen kann“, sagte Weskamp am Donnerstag in Berlin.

„Die Menschen in diesem Land bewirken viel, sie bringen die Regionen voran. Ihr Fokus liegt auf Lösungen. Die 43 OSV-Sparkassen stehen an ihrer Seite, nachhaltig, solidarisch und fair“, betonte Weskamp. „Sie entwickelten ihre Angebote für die Kunden und die Menschen weiter.“

Rückblick – Sparkassen entwickeln die Regionen und stärken die ostdeutsche Identität

Im vergangenen Jahr haben OSV und OSV-Sparkassen durch eine Reihe von Maßnahmen die Angebote für die Menschen in unserem Land weiterentwickelt:

  1. Die geglückte Fusion von LBS Ost und LBS SHH zur LBS NordOst beispielsweise ist eine Basis, um die Menschen auch weiterhin bei einem ihrer größten Wünsche – das eigene Haus oder die eigene Wohnung – begleiten und unterstützen zu können.
  2. Eine Reihe von Veranstaltungen, Fördermaßnahmen und Sponsorings leisteten ihren Beitrag zur ostdeutschen Identität und verdeutlichte die Leistungen der Menschen.
  3. Die Präsentationen des Sparkassen-Tourismusbarometers in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt spiegelten den Einsatz wider, den die Menschen für diese Branche leisten.
  4. Die Preisträger des Unternehmer-Preises des OSV sind Hoffnungsträger und Mutmacher für alle.
  5. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ist die Kulturstiftung aller Mitgliedssparkassen des OSV und deren kommunaler Träger. 2023 haben die Stiftungsgremien beschlossen, insgesamt 94 Projekte mit 5,5 Millionen Euro in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu unterstützen.
  6. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat mit bundesweiter Resonanz auf einer Konferenz in Halle eine Bestandsaufnahme der ostdeutschen Kunst geleistet und mögliche Perspektiven aufgezeigt. Weitere Konferenzen werden folgen.
  7. Der OSV und seine Sparkassen haben 2023 58 Sponsoring-maßnahmen gemeinsam unterstützt, insgesamt mit 1,3 Millionen Euro. Hinzu kamen noch hunderte von Sparkassenmaßnahmen in Millionenhöhe.

Die Menschen vertrauen ihren Sparkassen, bei der Begegnung in den Geschäftsstellen, aber auch digital. Die Beratung vor Ort ist zielgerichtet und auch die Sparkassen-App wird stets für die Kunden weiterentwickelt.
Sie ist die erfolgreichste Banking-App, mit knapp 1,6 Millionen Nutzern im OSV-Gebiet.


Spürbarer Rückgang der Kreditvergabe

Trotz dieser Anstrengungen seien die Menschen verunsichert. Die Sparkassen setzten alles daran, ihre Kunden zu Investitionen zu ermuntern. Dennoch seien vor allem die Unternehmen vorsichtig. Kredite an Unternehmen und Selbständige sind von Jahresbeginn bis Ende November um 29,2 % auf 4,63 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum 6,55 Mrd. Euro) zurückgegangen.

Die gesamte Kreditvergabe ging bis Ende November um 31,1 % auf
9,12 Mrd. Euro zurück, d. h. die OSV-Sparkassen haben bisher in 2023 rund 4,12 Mrd. Euro weniger Kredite vergeben als im Vorjahr. Eine Neukredit-vergabe auf einem ähnlich niedrigen Niveau gab es zuletzt im Jahr 2015.

Leichter Rückgang der Einlagen

Viele Kunden parkten während der Negativzinsphase ihr Geld bei Sparkassen. Mittlerweile sind sie wieder unterwegs und legen ihr Geld in scheinbar günstige Angebote auch bei Mitbewerbern an. Erstmals seit dem Jahr 2006 verzeichnen die OSV-Sparkassen im Jahr 2023 einen leichten Einlagenrückgang. Bis Ende November betrug er – 1,51 Mrd. Euro
(- 1,2 Prozent). Die Kundeneinlagen beliefen sich Ende November 2023 auf 128,6 Mrd. Euro.

 Ausblick

 Die Menschen in Ostdeutschland zu ermuntern und ihnen ein verlässlicher Partner zu sein, wird auch 2024 ganz oben auf der Agenda stehen. Wir werden weiter nah bei den Menschen sein. Wir werden sie bei Investitionen in den nachhaltigen Umbau ihrer Eigenheime begleiten und beraten. Zudem werden die Sparkassen mit Linda eine neue Kundenplattformen starten, die den Kunden das digitale Leben benutzerfreundlicher macht.

Auf dem Ostdeutschen Sparkassentag, Ende April 2024 in Potsdam, werden wir die Vielseitigkeit der Ost-Sparkassen aufzeigen. Er wird unter dem Motto stehen „Wie wir in Zukunft leben“.

Weskamp stellt klar, dass auch die Politik gefordert sei. Sie müsse Investitionen in die Infrastruktur und in die produktive Basis der Zukunft begleiten und ermöglichen.