Parlamentarischer Abend des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Weskamp: Sparkassen sind für die Menschen da

Berlin/Schwerin, 14. März 2023       Die Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern begleiten die Menschen in den Städten und Landkreisen. „Sie setzen auf regionale Verankerung, die Nähe zu den Menschen und auf Nachhaltigkeit. Sie überzeugen mit Fachkompetenz und schneller Erreichbarkeit“, sagte der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Ludger Weskamp, am Dienstag auf einem parlamentarischen Abend des Verbandes in Schwerin.

Die hervorragende Arbeit vor Ort, die besondere Kundenkenntnis, der gute Kontakt mit Handwerkern und anderen Selbständigen, Unternehmen, Privatpersonen und Kommunalverwaltungen sei Basis des Erfolgs, so Weskamp. „Wichtig ist uns, den Zugang zu Finanzangeboten einfach und für die Bürger nachvollziehbar zu gestalten und für alle zu sichern. Nachhaltigkeit ist uns bei unserem Engagement wichtig.“

„Dass Sparkassen eng verbunden sind mit den Städten und Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern zeigt sich auch in unserem Engagement für das Gemeinwohl“, betonte Weskamp. So unterstützten die Sparkassen und ihre Stiftungen im Jahr 2022 mit 6,1 Millionen Euro Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Jugend, Soziales, Umweltschutz und Forschung.

Die Sparkassen bleiben Partner der heimischen Wirtschaft. So vergaben sie neue Kredite in Höhe von 2,2 Mrd. Euro (-1,4 Prozent). Auf Unternehmen entfielen 1 Mrd. Euro (- 4,0 Prozent) und auf Privatpersonen ebenfalls  1 Mrd. Euro (-4,7 Prozent). Der leichte Rückgang ist auf die Zurückhaltung im letzten Quartal des Jahres zurückzuführen.

Inflation und die allgemeine Unsicherheit bremsten die Nachfrage, ebenso wie steigende Zinsen, die insbesondere im Immobilienbereich – aufgrund der hohen Darlehenssummen – starke Auswirkungen auf die Bereitschaft zur Verschuldung hatten