Berlin, im Dezember 2020 – Der Volleyballverband Sachsen-Anhalt (VVSA) hat im Dezember seine größten jungen Talente mit dem Sparkassen-Nachwuchspreis Volleyball geehrt. Die Auszeichnungen fanden in diesem Jahr im kleinen Rahmen statt und nicht wie gewohnt im laufenden Spielbetrieb vor Publikum. Der muss aufgrund der Corona-Pandemie eine Zwangspause einlegen.

In diesem Jahr ging die Auszeichnung auch an die beiden jungen Nachwuchsportler Marius Müller und Jan Seeger, beide aktuelle VVSA-Kaderspieler (Jahrgang 2004).

Marius Müller trainiert in Dessau mit den Dessau Volleys auf sehr hohem sportlichem Niveau und hatte bereits Einsätze im Spielbetrieb der Regionalliga Nordost und der Dritten Liga Nord.

Jan Seeger spielte mehrere Jahre im Jungendbereich beim Burger VC 99 bevor er in den VVSA-Kader aufgenommen wurde und 2019 einen ersten Einsatz für den Burger VC 99 in der Sparkassen-Landesoberliga hatte. Neben dem Heimatverein spielt Jan Seeger auch für den USC Magdeburg.

Die Beiden besuchen das Sportgymnasium in Magdeburg und sind seit jüngster Zeit auch ein Team im Beachvolleyball.

Die beiden Sporttalente haben sich über den Sparkassen-Nachwuchspreis 2020 gefreut: „Es ist ein Privileg diesen Preis zu erhalten und unter den momentanen Umständen überhaupt trainieren zu dürfen. Habt Dank,“ äußerte sich Jan Seeger, „und die Auszeichnung hat mich sehr verblüfft, belohnt aber auch die wirklich harte Arbeit.“ Ebenso begeistert über die Ehrung zeigte sich Marius Müller: „Ich freue mich sehr, dass ich so viel Vertrauen von meinem Landestrainer Matthias Waldschik bekomme und zusammen mit Jan für den Preis des Nachwuchssportlers des Jahres 2020 nominiert wurde. Das heißt für mich, dass ich auch in Zukunft höchste Anstrengungen unternehmen werde, um dem Vertrauen gerecht zu werden. Ich bedanke mich dafür, dass der Verband es mir auch in der Corona Zeit ermöglicht hat, zu trainieren und mich weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich auch bei der Sparkasse für die Auszeichnung in der Jugendförderung und bei allen, die mich auf meiner sportlichen Reise begleitet haben und immer noch begleiten. Ohne euch wäre ich nicht dort wo ich jetzt bin. Habt vielen lieben Dank.“

Die Sportförderung und die Förderung junger Talente ist den Sparkassen ein wichtiges Anliegen. Denn Sport hält gesund und leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft und des Gemeinsinns. Und davon kann unsere Gesellschaft gerade in dieser schwierigen Zeit einer Seuche nur profitieren.

Volleyballer aus Leidenschaft mit riesen Talent: Marius Müller, PSV 90 Dessau, (links) und Jan Seeger, Burger VC 99, (rechts) freuten sich sichtlich über die Auszeichnung | Foto: Anja Bechmann