Unternehmer-Preis 2021 – Vorbilder gesucht

Berlin, 19. April 2021    Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) sucht Vorbilder, die ihre Heimat voranbringen und auch in den schwierigen Corona-Monaten eigene Akzente setzen. Der Unternehmer-Preis des OSV würdigt auch in diesem Jahr innovative Unternehmen, engagierte Vereine und lebendige Kommunen, die Verantwortung für das Gemeinwohl und die Entwicklung der Städte und Landkreise übernommen haben. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

„Die Preisträger des OSV-Unternehmer-Preises stehen seit einem viertel Jahrhundert für den Ideenreichtum, die Beharrlichkeit und den Erfolg der Menschen in Ostdeutschland. Sie prägen ihre Heimat und bereichern das Leben der Menschen, die dort leben“, würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Dr. Michael Ermrich.

Drei Kategorien

Vergeben wird die Auszeichnung in den Kategorien Unternehmen, Verein und Kommune jeweils für die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Gefragt ist in allen Kategorien die regionale Verankerung, unternehmerisches Geschick oder ehrenamtliches Engagement und der Einsatz für die – wirtschaftliche – Entwicklung eines Landkreises oder einer Stadt.

Der Preis wird zusammen mit der Zeitschrift „SUPERillu“ ausgelobt. Eine Jury mit Vertretern von Sparkassen, Kammern, Kommunen und Medien wählt aus allen Einreichungen die Preisträger aus.

Die Preise werden auf dem 25. Unternehmer-Konvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes am 25. November 2021 in Potsdam verliehen.

Nominierungen können ab sofort bis zum 16. Juni 2021 in schriftlicher oder elektronischer Form beim Ostdeutschen Sparkassenverband eingereicht werden. Die Nominierung kann dabei mit einer formlosen Anlage – als Begründung für den Vorschlag – ergänzt werden.