Über 40 Millionen Glückslose im Jahr

Berlin, 21.12.2020        „Sparen, Gewinnen und Gutes tun!“, unter diesem Motto verlost die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen jeden Monat tolle Gewinne und leistet gleichzeitig wichtige Hilfe für gemeinnützige Vereine, Organisationen und Projekte in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Zur Monatsauslosung Anfang Dezember überschritt die Summe der im Jahr verkauften Glückslose erstmals seit Gründung 1993 die Gesamtanzahl von 40 Millionen Losen.

PS-Lotterie-Sparer können für je fünf Euro pro Monat Glückslose erwerben und damit an zwölf Monats- und drei Sonderauslosungen im Jahr teilnehmen, in denen man bis zu 500.000 Euro, E-Autos oder auch ein komplettes Energiespar-Eigenheim gewinnen kann. Allein im jetzt zu Ende gehenden Jahr 2020 wurden über vier Millionen Gewinne im Gesamtwert von über 21 Millionen Euro verlost.

Von den fünf Euro, die per Dauerauftrag monatlich vom Konto eingezogen werden, beträgt der Lotterieeinsatz lediglich einen Euro, denn vier Euro werden gespart und den Losbesitzern am Ende des Jahres ausgezahlt. Nach zwölf Monaten werden so Anfang Dezember 48 Euro pro Los zurückgezahlt. Ideal, um etwa Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder Jahresrechnungen zu bezahlen.

Gleichzeitig wird mit jedem Los etwas Gutes getan. Vom monatlichen Lotterieeinsatz gelangen 25 Prozent in den Zweckertrag der Lotterie. Davon gehen 15 Cent an die Sparkassen zur Unterstützung sozialer und nachhaltiger Projekte in ihren Regionen und zehn Cent an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung zur überregionalen Kulturförderung. So kann den sozialen und kulturellen Bereichen vielerorts geholfen werden, was unter den aktuellen Bedingungen dringender ist denn je.

In allen vier Bundesländern wurden so sechs Millionen Euro über die Sparkassen und vier Millionen Euro über die Ostdeutsche Sparkassenstiftung zur überregionalen Kulturförderung vergeben. Dabei wurden Mittel der Stiftung zusammen mit der Stadtsparkasse Magdeburg für die Vollendung des weltweit einmaligen Glasmalerei- Zyklus‘ von 14 Fenstern – geschaffen von dem international renommierten Dresdner Künstler Max Uhlig für Magdeburgs Bürgerkirche St. Johannis – und gemeinsam mit der Harzsparkasse für die Restaurierung der Röver-Orgel in der Quedlinburger Marktkirche St. Benedikti genutzt.

Auf die Besonderheiten während der Corona-Krise hat die Sparkasse Mansfeld-Südharz mit ihren Zweckertragsmitteln reagiert und Schulen und Kitas in ihrer Region mit neuen PCs, Laptops und entsprechender Software beim Ausbau der Digitalisierung unterstützt.