Jugend spitze beim Planspiel Börse

Berlin, 14. Dezember 2020       Schülerinnen und Schüler aus Oschersleben sind in diesem Jahr spitze beim Planspiel Börse der Deutschen Sparkassenorganisation. In Sachsen-Anhalt belegten Schülergruppen, betreut von der Kreissparkasse Börde die ersten beiden Plätze im Schülerwettbewerb.

Die CasualsKrottorf vergrößerten den Depotwert ihrer Aktien von
50.000,00 Euro auf 65.846,79 Euro und wurden Landessieger Sachsen-Anhalt. Platz zwei belegte das Team PowerRangers5. Sie kamen auf  63.772,20 Euro. Dritter wurde das Team BabyDon’tCallUs mit einem Depotwert von 62.290,98 Euro. Sie wurden von der Sparkasse Burgenlandkreis betreut.

Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Dr. Michael Ermrich, gratulierte den erfolgreichen Nachwuchsbörsentalenten. „Die jungen Leute haben gezeigt, dass sie klug, verantwortungsvoll und vorausschauend mit Geld umgehen können und in ihren Sparkassen einen fairen Partner haben. Mit der Teilnahme am Börsenlernspiel können sie fürs Leben lernen. Sie haben bewiesen, dass sie gut investieren und dennoch verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen können.“

Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Kapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

Die Sparkassen folgen mit dem traditionsreichen Planspiel dem öffentlichen Auftrag zur Förderung der Finanziellen Bildung und der Wirtschaftserziehung.

Der Ostdeutsche Sparkassenverband zeichnet die Sieger und Siegerinnen auf Verbandsebene in verschiedenen Kategorien mit spannenden Geld- und Sachpreisen aus und gratuliert herzlich zu den erbrachten Leistungen.