Über 40.000 gepflanzte Bäume: Jahresziel für 2023 übertroffen

PS-Lotterie: Baumpflanzaktion im Jubiläumsjahr

Berlin, 15.Dezember 2023    

„30.000 Bäume für Ostdeutschland“ – dieses Ziel rief die PS-Lotterie für die Baumpflanzaktion anlässlich ihres 30. Jubiläums im Januar 2023 aus. Dank des tatkräftigen Einsatzes der Sparkassen konnten über 40 000 junge Bäume gepflanzt werden.

Das Wiederaufforstungsprojekt der PS-Lotterie hat einen ernsten Hintergrund, denn Klimawandel und Borkenkäfer haben auch in den Wäldern Ostdeutschlands Spuren hinterlassen. Dagegen haben insgesamt 17 Sparkassen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt ein Zeichen gesetzt, indem sie in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet Baumpflanzaktionen in Kooperation mit der PS-Lotterie und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. bzw. der Stiftung Wald für Sachsen durchgeführt haben.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei jedem einzelnen Wiederaufforstungsprojekt wurde bei der Auswahl der jungen Bäume auf Biodiversität und Eignung für die jeweilige Beschaffenheit vor Ort geachtet. Schließlich sollen die Baumpflanzaktionen langfristig und nachhaltig wirken. Nachhaltigkeit besitzt bei der PS-Lotterie generell hohen Stellenwert. „Seit etwa zwei Jahren haben wir bei der PS-Lotterie den Fokus besonders auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Der außerordentliche Erfolg der Baumpflanzaktionen freut uns deshalb ganz besonders. Es ist inspirierend zu sehen, wie viel wir gemeinsam mit den Sparkassen vor Ort erreichen können. Im Namen der PS-Lotterie möchte ich mich bei den teilnehmenden Sparkassen und den hohen Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken“, erklärt Frank Axel, Geschäftsführer der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbh.

Die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH

(PS-Lotterie) fungiert seit 1993 unter dem Motto Sparen, gewinnen und Gutes tun. Spätestens seit 2021 befindet sich die PS-Lotterie auf konsequentem Nachhaltigkeitskurs. Dazu gehören neben den Wiederaufforstungsprojekten auch die Umstellung der Gewinne der Sonderauslosungen auf nachhaltige Alternativen sowie viele weitere Maßnahmen.