Partner Pferd 2024: 77.100 Besucher und ein Herzschlagfinale

Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen und die Sparkasse Leipzig zum 26. Mal Presenting-Sponsor

Leipzig / Berlin, 22. Januar 2024  Nach vier Tagen rund um das Thema Pferd mit FEI World Cup™ im Fahren und Springen endete am Sonntagabend die Partner Pferd 2024, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen.

Die 26. Ausgabe der „Partner Pferd“ knüpfte nahtlos an die Erfolgsgeschichte der Vorjahre an und bleibt ein echter Zuschauermagnet im Pferdesport. Rund 250 Aussteller aus 13 Ländern hatten sich in diesem Jahr auf der Expo präsentiert. 77.100 Besucherinnen und Besucher erlebten unvergessliche Stunden auf dem Leipziger Messegelände. „Mit der inzwischen 26. Ausgabe schauen wir nicht nur auf eine lange Tradition zurück, sondern entwickeln die Messe ständig weiter. Die stärkere Einbindung von Influencern aus der Pferdewelt, ein gewachsener Aktionsring, spannendes Wissen im Forum PFERD und Forum AUSSTELLER – unsere Besucher erleben auf der Expo die Faszination Pferd in allen Facetten.“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Daniel Coyle gewinnt den Großen Sparkassen-Preis von Leipzig.

Der Ire Daniel Coyle und seine Stute Legacy konnte sich mit einer blitzschnellen Runde in Leipzig in einem hochkarätig besetzten Stechen durchsetzen. In 31,70 Sekunden blieben die beiden fehlerfrei.

Auf den zweiten Platz sprang der Schweizer Martin Fuchs mit seinem Commissar Pezi aus Hannoveraner Zucht. Sie benötigten 32,13 Sekunden für den Stechparcours in der Leipziger Messehalle.

Über Platz drei durfte sich der amtierende Einzeleuropameister Steve Guerdat mit Double Jeu d’Honvault freuen. Nach 33,78 Sekunden ritten sie über die Ziellinie.

Alle drei haben sich damit die Teilnahme beim Weltcup-Finale in Riad vom 16. bis 20. April gesichert.

Deutsche Teilnehmer verpassen Sieg nur knapp.

Mit Kendra Claricia Brinkop und In Time, Daniel Deußer und Ganster van het Noddevelt, Hans-Dieter Dreher und Vestmalle des Cotis sowie Christian Ahlmann und Mandato van de Neerheide hatten sich vier deutsche Paare für das Stechen qualifiziert. Fehlerfrei konnte aber keines von ihnen den Parcours überwinden. Schneller als der Sieger war dabei Hans-Dieter Dreher. In der Rangierung beendete er aufgrund des einen Fehlers die Prüfung auf Platz neun.

Zu allen Ergebnissen der FEI-Weltcups gibt es gesonderte Pressemeldungen auf www.engarde.de. Die 27. Partner Pferd findet vom 16. bis 19. Januar 2025statt.