Partner Pferd 2023: Silbernes Jubiläum mit 77.300 Besuchern

Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen und die Sparkasse Leipzig zum 25. Mal Presenting-Sponsor

Leipzig / Berlin, 23. Januar 2023   Nach vier Tagen rund um das Thema Pferd mit FEI World Cup™ im Fahren und Springen endete am Sonntagabend die Partner Pferd 2023. Präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen.

Die 25. Ausgabe der „Partner Pferd“ war ein voller Erfolg und hat sich einmal mehr als Zuschauermagnet präsentiert. Rund 230 Aussteller aus dem In- und Ausland hatten sich in diesem Jahr auf der Expo präsentiert. 77.300 Besucherinnen und Besucher erlebten unvergessliche Stunden auf dem Leipziger Messegelände. „Mit unserem abwechslungsreichen Angebot konnten wir Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr wieder eine tolle Vielfalt bieten“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Gerrit Nieberg gewinnt den Großen Sparkassen-Preis von Leipzig.

Auf der elften Station des FEI Jumping World Cup™ setzte sich der Sendenhorster am Sonntag im Sattel von Blues D’Aveline im Stechen durch. „Ich bin super, super happy“, sagte Nieberg, der im Vorjahr mit dem unerwarteten Sieg beim CHIO in Aachen erstmals für Aufsehen gesorgt hatte. „Ich habe alles riskiert“, sagte Nieberg, der den bis dahin führenden Richard Vogel aus Marburg mit Looping Luna auf Platz zwei verdrängte und so den zweiten Weltcup-Sieg des 25-Jährigen aus Marburg verhinderte. Vogel hatte im November beim Weltcup-Turnier in Stuttgart gewonnen.

Dritter wurde Pius Schwizer aus der Schweiz mit Vancouver. Drittbester Deutscher war Marco Kutscher aus Bad Essen, der mit Aventador auf Rang sechs ritt. Vor der 13. Station am kommenden Wochenende in Amsterdam führt der Weltmeister Henrik von Eckermann. Der Schwede hat sein Ticket für das Weltcup-Finale im April sicher, ebenso wie nun auch Nieberg.

Boyd Exell holt fünften Sieg im FEI Driving Cup

Bei den Vierspännern hatte zuvor Multichampion Boyd Exell einen Rekord gebrochen und seinen fünften Sieg im FEI Driving World Cup eingefahren. Der Australier setzte sich vor den beiden Niederländern Ijsbrand Chardon und Koos de Ronde durch. „Mein Gespann hatte schon eine sehr gute Saison und ist sehr gut in Form. Ich war ein paar Wochen in Australien, sie hatten also ein bisschen Pause und sind sehr frisch. Ich werde die nächsten beiden Wochen noch ein bisschen an der Durchlässigkeit arbeiten, dann werden sie in Bordeaux noch besser sein“, lautete die Kampfansage von Boyd Exell für das Finale.

Zu allen Ergebnissen der FEI-Weltcups gibt es gesonderte Pressemeldungen auf www.engarde.de. Die 26. Partner Pferd findet vom 18. bis 21. Januar 2024 statt.