Weskamp: Wir werden unserer Verantwortung gerecht

Parlamentarischer Abend des Ostdeutschen Sparkassenverbandes in Dresden

Berlin/Dresden, 7. November 2023    

Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Ludger Weskamp, hat die Dynamik in Sachsen gewürdigt. „Die Sachsen haben allen Anlass, stolz auf sich zu sein“, sagte Weskamp am Dienstag auf einem Parlamentarischen Abend des Verbandes in Dresden. „Auch wenn die vielen negativen Nachrichten bedrücken, dürfen wir nicht übersehen, dass viel passiert in Sachsen, in den Kommunen aber auch der Wirtschaft“.

„Wir wissen, dass wir vor Ort alle die Möglichkeit haben, etwas zu verändern, zu verbessern, zu bewegen. Die Sparkassen stehen für eine starke Gruppe. Sie werden ihrer Verantwortung gerecht, nachhaltig, solidarisch, demokratisch und fair zu handeln“, betonte Weskamp. In Sachsen passiere viel bei der weiteren Ausgestaltung des Wirtschaftsstandortes. Er sei wettbewerbsfähig und attraktiv für Investitionen.

Die Sparkassen blieben an der Seite der Unternehmen; auch wenn die Kreditneuvergabe spürbar zurückgehe, bewege sie sich noch immer auf einem hohen Niveau. In den ersten neun Monaten des Jahres vergaben die sächsischen Sparkassen neue Kredite an Unternehmen in Höhe von rund 1,83 Mrd. Euro.

Darüber hinaus engagierten sie sich für das Gemeinwohl. Die sächsischen Sparkassen sind langjährige Partner von „Jugend musiziert“. Insgesamt unterstützten sie im vergangenen Jahr mit 13,1 Millionen Euro Sponsoringvorhaben und Stiftungsprojekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Jugend, Soziales, Umweltschutz und Forschung.

Weskamp würdigte besonders das Engagement der Ostdeutschen Sparkassenstiftung mit den regionalen Sparkassen. Stiftung und Sparkassen engagieren sich gemeinsam für viele Kulturprojekte im Land. Hinzu käme das Engagement über die Crowdfunding-Plattform 99 Funken.