Weskamp: Mehr Zuversicht wagen – Sparkassen sind dabei

Parlamentarischer Abend des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Berlin/Magdeburg, 12. Oktober 2023    

Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Ludger Weskamp, hat die Sachsen-Anhalter zu Optimismus und Zuversicht ermuntert. „Die Menschen in diesem Land bewirken viel, sie bringen die Region voran“, sagte Weskamp am Donnerstag auf einem parlamentarischen Abend des OSV in Magdeburg. Der Fokus liege auf den Lösungen, auf Chancen und Potentialen.

Weskamp betonte: „Wir sollten uns darum nicht von den negativen Schlagzeilen beeindrucken, sondern uns von den positiven Beispielen inspirieren lassen. Die 12 Sparkassen des Landes wissen um die Möglichkeiten, etwas zu verändern, zu verbessern und kennen ihre Verantwortung. Wir werden weiterhin dazu beitragen, die wirtschaftliche und regionale Entwicklung Sachsen-Anhalts voranzubringen.“

Die Sparkassen bleiben Ansprechpartner Nummer 1 für die heimische Wirtschaft. Die Kreditneuvergabe sei noch immer auf einem hohen Niveau.
In den ersten acht Monaten des Jahres vergaben die Sparkassen in Sachsen-Anhalt neue Kredite in Höhe von rund 1,57 Mrd. Euro. Auf Unternehmen entfielen 676 Millionen Euro und auf Privatpersonen 582 Millionen Euro.

Es ist Tradition und Selbstverständnis, dass Sparkassen gemeinnützig tätig sind und gemeinnützige Tätigkeit Dritter unterstützen, indem sie zahlreiche Projekte und Initiativen in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Soziales fördern. Daneben engagierten sich die Sparkassen für das Gemeinwohl. Sie sind langjähriger Partner von Jugend musiziert. Insgesamt unterstützten sie sie landesweit im vergangenen Jahr mit 9,6 Millionen Euro für Sponsoringvorhaben und Stiftungsprojekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Jugend, Soziales, Umweltschutz und Forschung.

Weskamp würdigte besonders das Engagement der Ostdeutschen Sparkassenstiftung mit den regionalen Sparkassen. Stiftung und Sparkassen engagieren sich gemeinsam für viele Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt. „Ich kann engagierte Menschen mit spannenden Projekten nur ermuntern, die Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zu suchen.“