Neue Klimastämme machen den eigenen CO2-Ausstoß fassbar

 Holzkunstwerke im Kongresshotel Potsdam laden zum Nachdenken und Verweilen ein

Potsdam, 3. September 2021   Die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH übergab heute gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW), Landesverband Brandenburg, dem Landesbetrieb Forst Brandenburg und PEFC Deutschland e. V. zwei Klimastämme an das Kongresshotel Potsdam. Mit den gestifteten Stämmen möchten die Projektpartner über den alltäglichen CO2-Ausstoß informieren und dem Einzelnen Wege aufzeigen, wie dieser reduziert werden kann.

Die von den vergangenen Extrem-Sommern vertrockneten Eichen wurden in der Landeswaldoberförsterei Chorin ausgewählt. Die Messung und Berechnungen der CO2-Mengen führte das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) durch. Mit dem von der SDW Brandenburg initiierten und durch PEFC und den Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) unterstützen Projekt wird greifbar auf den CO2-Ausstoß in verschiedenen Lebensbereichen hingewiesen. Gleichzeitig wird anschaulich aufgezeigt, wie lange ein Baum braucht, um diese CO2-Menge durch sein Wachstum zu speichern und wie nachhaltige Forstwirtschaft und Holzverwendung dazu positiv beitragen kann.

Wolfgang Zender, Verbandsgeschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes und Aufsichtsratsvorsitzender der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH, erklärt: „Dank der plastischen Motive und der markanten Zahlen wecken diese besonderen Holzbänke das Interesse der Passanten. Gut finde ich, dass sie praktische Hinweise bieten, wie jeder von uns in den Bereichen Mobilität und Stromverbrauch CO2 einsparen kann.“

Frank Axel, Geschäftsführer der Lotteriegesellschaft, begründet die Standortwahl so: „Das Kongresshotel ist ein langjähriger Partner der ostdeutschen Sparkassen. Mit seiner idyllischen Lage in einer Wald- und Seenlandschaft bietet es die ideale Umgebung, um auf die Bedeutung des Klima- und Umweltschutzes aufmerksam zu machen.“

Das PS-Lotterie-Sparen wurde 1993 in den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen eingeführt. Seit Anfang 2021 unterstützt die PS-Lotterie in ihrem Geschäftsgebiet gezielt ökologisch nachhaltige Projekte und hat das Thema Nachhaltigkeit fest in ihre Unternehmensstruktur integriert.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. ist ein gesetzlich anerkannter Naturschutzverband, der sich seit 1947 für die Gesundheit des Waldes und dessen schonende Nutzung einsetzt.

PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.