Stadtwerke Halle und Saalesparkasse unterstützen Impfaktion in Halle (Saale)

Mit dem Impf-Taxi zum Impfzentrum

Berlin/Halle (Saale), 25. Januar 2021      Den ältesten Bürgerinnen und Bürgern in Halle soll der Weg zum Impfen erleichtert werden. Erreichen wollen das die Saalesparkasse, der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) und die Stadtwerke Halle GmbH (SWH).

Ab Montag, den 25. Januar 2021, erhalten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle, die das 90. Lebensjahr vollendet haben, für beide Fahrten mit dem Taxi zum und vom Impfzentrum in der Heinrich-Pera-Straße eine finanzielle Unterstützung in Höhe von max. zehn Euro je Fahrt.

Die Idee wurde spontan und aus dem Impuls heraus, helfen zu wollen, von der Stadtwerke Halle GmbH, der Saalesparkasse und dem Ostdeutschen Sparkassenverband geboren. „Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist derzeit ein Risiko für ältere Menschen und nicht jeder hat einen Angehörigen, der sie zum Impftermin fahren kann“, erläutert Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse, das Engagement der Saalesparkasse.

„Wir wissen, das wird meist nur ein Teil der tatsächlichen Fahrtkosten sein. Wir glauben aber, dass dieser Teil nicht unwichtig ist,“ erläutert Dr. Michael Ermrich, Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, den Schritt. „Der erste Schritt ist oft der Wichtigste. Wenn man helfen kann, sollte man die Chance nutzen“, so Ermrich weiter. Die Taxileistungen werden von der Taxi & Mietwagengenossenschaft Halle/Saale e.G. erbracht.

Die Bürger*innen und Bürger bestellen ihr Taxi über die zentrale Rufnummer (0345) 52 52 52 oder (0345) 21 21 21. Als Ziel geben sie das Impfzentrum in der Heinrich-Pera-Straße an. Die Hin- und Rückfahrt werden mit max. 20 Euro unterstützt. Also max. zehn Euro je Fahrt.

„Die Handhabung ist ganz einfach. Die zehn Euro Unterstützung werden direkt von dem zu zahlenden Betrag für die Fahrt abgezogen. Ebenso läuft es bei der Rückfahrt ab dem Impfzentrum. Bei der Anmeldung des Taxis einfach angeben, dass die Fahrt zum oder ab Impfzentrum durchgeführt werden soll. Wichtig ist die Anmeldung über unsere zentralen Rufnummern, dann können wir unseren Fahrern gleich übermitteln, dass es sich um eine Impf-Taxi-Fahrt handelt“, freut sich Winfried Bahr von der Taxi & Mietwagengenossenschaft Halle über das Projekt.

„Wir wollen helfen. Großeltern den Weg zur Schutzimpfung zu erleichtern, ist eine gute Idee. Deshalb treiben wir die Kampagne „Impf-Taxi“ in Halle voran,“ so Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle.