Historisch Kaffee genießen

Kaffeerösterei im Museumshof mit Tourismuspreis MarketingAward „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft” für Sachsen ausgezeichnet

Zittau/Berlin, 6. März 2020     Der Tourismuspreis „MarketingAward – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes geht im Freistaat Sachsen in diesem Jahr an die Kaffeerösterei im Museumshof in Ebersbach-Neugersdorf im Landkreis Görlitz.

In einem der am besten erhaltenen Vierseitenhöfe mit 14 Umgebindebögen dreht sich alles um den Kaffee. Ein Kaffeemuseum mit Ausschank und eine Rösterei informieren über die Geschichte und die Erzeugung von Kaffee. Die Besucher können live bei Schauröstungen dabei sein, den Kaffee verkosten und die unterschiedlichen Aromen erschmecken.

In original oberlausitzer Blockstuben können Urlauber zur Ruhe kommen und übernachten. Die Zimmer sind farbenfroh gestaltet, mit Leinöl- und Kalkfarben, die ein gesundes Wohnklima garantieren. Jedes Zimmer ist mit einer kleinen Bibliothek und einigen Hörbüchern ausgestattet. Auf Fernseher wird verzichtet. Hofkonzerte und Kinovorführungen sorgen für Unterhaltung. Fahrradtouristen sind willkommen und finden eigene Angebote.

Das Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Frank Hensel, überreichte den Preis an Simone und Friedbert Scholz sowie an Karen Käding, die Inhaber des Museumshofs.

Dr. Michael Ermrich würdigte die Preisträger: „Allen Preisträgern gemein ist ihre Verbundenheit zur Heimat, sie prägen ihre Urlaubsgebiete. Hinter den ausgezeichneten Angeboten stehen Menschen, die ihre Ideen mit Herz über viele Jahre Schritt für Schritt verwirklicht haben. Dabei haben sie ein gutes Gespür für Trends bewiesen und sind modern aufgestellt.“

Je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt wird mit dem begehrten „Sparkassen-Preis“ ausgezeichnet.

Es konnten Angebote und Projekte mit einem Alleinstellungsmerkmal eingereicht werden. Die Teilnehmer mussten neue Trends umsetzen, die auf andere Unternehmen übertragen werden können. Sie sollten sich am Markt bewährt haben und Impulse für die Region setzen.