Große Bürgerpflanzung im Stadtwald Wernigerode

Ein Pflanzprojekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Kooperation mit der Harzsparkasse, der PS-Lotterie und der Stadt Wernigerode

Berlin/Wernigerode, 24. April 2024    Der Klimawandel mit sehr trockenen Jahren hat auch vor Sachsen-Anhalts Wäldern nicht haltgemacht. Die Situation hat sich in den letzten Jahren durch anhaltende Dürre und Hitze dramatisch verschlechtert und die Schäden in den Wäldern sind unübersehbar. Zusätzlich haben Stürme und Schädlingsbefall unseren Wäldern zugesetzt.

Über 300 Bürgerinnen und Bürger fanden sich am 22. April 2023 im Stadtwald Wernigerode zusammen, um bei dem Aufbau klimastabiler Wälder aktiv Unterstützung zu leisten. Zu diesem Anlass überreichte auch Vorstandsmitglied der Harzsparkasse, Haiko Elschner, gemeinsam mit der Prokuristin der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH, Frau Julia Rösch, der Geschäftsführerin der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt e. V., Frau Ann-Kathrin Blisse, einen Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro und packte tatkräftig bei der Pflanzung der Bäume mit an.

Im Rahmen dieser Pflanzaktion wurden mehr als 6 000 Pflanzen in den Stadtwald Wernigerode eingebracht. Die SDW pflanzt unter Beachtung ihres Pflanzcodexes standortgerechte und verschiedene klimatolerante Baumarten, um Totalausfälle wie bei den bisherigen Fichtenmonokulturen in der Zukunft zu vermeiden. In Wernigerode fiel die Wahl auf Hainbuchen, Rotbuchen und Douglasien.

„Im Klimawandel verschieben sich die lokalen Wuchsbedingungen schneller als unsere Bäume reagieren können. Pflanzungen, wie hier im Stadtwald, werden „Assisted Migration“ genannt, da sie das natürliche Nachwachsen der Baumarten unterstützt. Wichtig dabei ist das Anpflanzen von mehreren Baumarten,“ erklärt Ann-Kathrin Blisse von der SDW.

Der Waldumbau braucht die Mitarbeit aller. Aus diesem Grund haben sich neben den Bürgerinnen und Bürgern auch die Harzsparkasse und die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen für die aktive Unterstützung von Aufforstungsprojekten entschieden. Bereits seit 2021 fördert die PS-Lotterie solche Projekte in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Zum 30. Jubiläum will sie gemeinsam mit den Sparkassen mindestens 30 000 Bäume in Ostdeutschland pflanzen. Die Harzsparkasse hat sich diesem Engagement angeschlossen, um ihre regionalen Wälder zu schützen. Haiko Elschner, in dessen Geschäftsgebiet die Pflanzung stattfindet, freut sich: „Hier in der Region hat der Schutz der Umwelt und besonders der Wälder seit jeher einen hohen Stellenwert. Als Harzsparkasse sind wir fest in der Region verwurzelt – jetzt sogar im wahrsten Sinne des Wortes.“

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Heute sind in den 15 Landesverbänden rund 25.000 aktive Waldfreunde organisiert. Das Heranführen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an den Wald ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Besonders erfolgreich sind die SDW-Waldpädagogiktagungen und das erfolgreichen waldpädagogischen Projekt Waldfuchs.

Die Harzsparkasse engagiert sich weit über die Finanzwelt hinaus. Sie nimmt ihre Verantwortung für die Region wahr und macht sich dort stark für Sport, Kultur, Umwelt, Bildung und Kunst. So unterstützte die Harzsparkasse im Jahr 2022 mit 351.000 Euro aus Spenden, Sponsoring und dem örtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens, der mit dem Verkauf der PS-Lose erzielt wird, 330 Projekte im Landkreis Harz. Dieses Engagement setzt sich fort. Denn 82.126 PS-Lose hat die

Harzsparkasse im April 2023 in der monatlichen Ziehung. Davon fließen 15 Cent je Los monatlich in den PS-Zweckertrag zur Unterstützung sozialer und nachhaltiger Projekte rund um Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode.

Die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH (PS-Lotterie) fungiert seit 1993 unter dem Motto Sparen, gewinnen und Gutes tun. Spätestens seit 2021 befindet sich die PS-Lotterie auf konsequentem Nachhaltigkeitskurs. Dazu gehören neben den Wiederaufforstungsprojekten auch die Umstellung der Gewinne der Sonderauslosungen auf nachhaltige Alternativen sowie viele weitere Maßnahmen.