Goldene Henne 2023

Berlin, 13. Oktober 2023     Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) überreichte am Freitagabend in Leipzig die „Goldene Henne“ in der Kategorie „Charity“ an das Kinderhospiz Magdeburg. Das Team um Leiterin Franziska Höppner unterstützt Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Bedürfnisse der Familien, insbesondere ihre Entlastung – und das oft über einen langjährigen Krankheitsverlauf und über den Tod eines Kindes hinaus.

Das Ziel der Arbeit des Teams ist die Symptomlinderung bei den Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung der Lebensqualität der gesamten Familie. Eine offene und sensible Herangehensweise bildet die Grundlage der Kommunikation und Arbeit mit den Familien.

Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Ludger Weskamp, übergab den Preis an Franziska Höppner sowie Juliane Wagenknecht, Claudia Heyer und Kirsten Floreck vom Team des Magdeburger Kinderhospizes in der Liveshow. „Die ostdeutschen Sparkassen gratulieren Ihnen herzlich zur Goldenen Henne. Sie arbeiten für ein ganz besonderes Thema, für das es viel Kraft und Unterstützung braucht. Sparkassen verbindet man eher mit dem Thema Geld, aber wir nutzen es oft und gerne, um Gutes zu tun. Wir unterstützen Sie gerne mit diesen 25.000 Euro, um unserer aller Wertschätzung für Ihre wichtige Arbeit zum Ausdruck zu bringen“, dankte Weskamp.

Der OSV und seine Mitgliedssparkassen sind langjährige Partner der „Goldenen Henne“. Die Kategorie „Charity“ ist mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro dotiert, die der Preisträger für karitative Zwecke verwenden kann. Geehrt werden Personen, die sich durch ihr privates oder ehrenamtliches Handeln für das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.