Goldene Henne 2020

Berlin, 30. Oktober 2020 In schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Trotz Corona-Pandemie hat der Ostdeutsche Sparkassenverband auch in diesem Jahr eine Goldene Henne in der Kategorie Charity vergeben. Die Goldene Henne 2020 ging an den Verein Lukas Stern e.V. aus Chemnitz, der schwerkranken Menschen Wünsche erfüllt. Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes Dr. Michael Ermrich übergab den Preis – mit Corona-Abstand – an die Vereinsvorsitzenden Daniela Lieberwirth und Christian Frank. In diesem Jahr erfolgte die Ehrung ohne imposante Gala und mehrere tausend Livezuschauer vor Ort, sondern als Studioproduktion.

Der OSV und seine Mitgliedssparkassen sind langjährige Partner der „Goldenen Henne“. Die Kategorie „Charity“ ist mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro dotiert, die der Preisträger für karitative Zwecke verwenden kann. Geehrt werden Personen, die sich durch ihr privates oder ehrenamtliches Handeln für das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.