Mit dem Erreichen der 500.000 € Marke wird ein Sommermärchen wahr

FSV Zwickau ist Deutscher Meister im Crowdfunding

Berlin, 7. September 2023

Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) freut sich gemeinsam mit der Sparkasse Zwickau Teil eines in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Crowdfunding-Projektes zu sein. Ein Stück Fußball-Geschichte ist gerettet: der FSV Zwickau.

Was ist passiert? Es begann alles mit einer gewagten Idee. Der Traditionsverein FSV Zwickau, geriet in Geldnöte. Aus eigener Kraft und ohne Investoren die Existenz eines Fußball-Traditionsvereins zu retten, das ist die große Vision. Mancher mag gedacht haben, die sind verrückt in Zwickau. Doch keiner der Beteiligten hat sich davon abbringen lassen, diese Idee umzusetzen.

Ein Slogan eint die Fußball-Szene

Unter dem sehr prägnanten Slogan „Fußball gehört den Fans.“ wurde nicht nur auf der Plattform 99 Funken eine Fundraising Aktion gestartet, es ist eine Bewegung in Deutschland entstanden, die die Fußballfan-Szene elektrisiert. Von den „Großen“ der Bundesliga bis zu den „Kleinen“ der Kreisklasse haben sich die Fan-Szenen über die Grenzen von Deutschland hinaus anstecken lassen und aktiv unterstützt. Spätestens mit dem riesigen Werbebanner „Fußball gehört den Fans.“ beim Spiel von Dynamo Dresden gegen Slavia Prag am 16. Juli 2023 in Prag war klar, hier wird Fußball-Geschichte geschrieben.

Das Projekt hat sich mit dem Erreichen des Fundingziels von einer halben Million Euro gleichzeitig in die Geschichte des Crowdfundings der Sparkassen in Ostdeutschland eingeschrieben. Die schnellsten ersten 50.000 €, die meisten Unterstützer, die höchste Crowd-Fundingsumme. Jeder, der Crowdfunding bereits kennt, kennt auch die Herausforderungen. Der Förderverein und die Fans rund um den FSV Zwickau haben diese Herausforderung mit unglaublichem Elan, Kreativität aber auch professioneller Umsetzung gemeistert.

Eine intelligente virale Social-Media Kampagne, herausragende Medien- und Pressearbeit, originelle Prämien aber auch eine Vielzahl an Offline-Sammelaktionen. Die Mischung aus der Nutzung all dieser Möglichkeiten, brachte den Erfolg. Es kann noch drei Tage weiter unterstützt werden, jeder Euro kommt dem Verein zusätzlich zugute.

„Eine tolle Leistung. Wir gratulieren dem FSV Zwickau zu diesem großartigen Mannschaftssieg“, sagt auch Ludger Weskamp, Präsident des OSV.

Projekt pulverisiert 9 Millionen Euro Marke

„99 Funken hilft helfen. 99 Funken ist seit 2018 als Crowdfunding Plattform der Sparkassen dabei. Wir waren stolz, als wir vor nicht einmal vier Monaten die 8 Millionen Marke bei 99 Funken erreichen konnten. Das bedeutet

8 Millionen Euro Unterstützung von den Menschen und den Sparkassen für Projekte in Ostdeutschland, für Projekte in der eigenen Region. Das ist viel Geld und das sind mehr als 1.100 erfolgreiche Projekte mit nachhaltiger Wirkung. Der FSV Zwickau hat mit seinem Projekt die 9 Millionen Euro Marke auf 99 Funken quasi pulverisiert. Das freut uns natürlich riesig und wir wünschen dem Verein alles Gute bei den nun folgenden Schritten“, so Weskamp weiter.

99 Funken – Die Besten im Netz

Der Ostdeutsche Sparkassenverband fördert seit 2018 die Crowdfunding-Plattform 99 Funken. Damit haben die Sparkassen die Möglichkeit, Projekte in den Regionen auf eine sehr einfache und moderne, digitale Weise zu fördern. Der Vorteil: der Projektinitiator hat es selbst in der Hand, sein Projekt erfolgreich zu machen. Die Sparkassen stehen dabei aber mit Rat und Tat und auch finanzieller Co-Förderung zur Seite. Die hohe Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer wurde im August zum dritten Mal in Folge von Focus Money mit der Top-Note „Die Besten im Netz“ ausgezeichnet.