15. Agrarkonvent: Ostdeutsche Sparkassen bleiben zuverlässige Partner der Landwirtschaft

Potsdam, 24. November 2025 – Beim 15. Agrarkonvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) begrüßten Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident des OSV, und Torsten Krawczyk, Präsident des Landesbauernverbandes Sachsen e.V., mehr als 280 Teilnehmende aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Regionalverbund als Erfolgsmodell

Der OSV setzt mit dem Agrarkonvent ein Zeichen für die stabile Partnerschaft zwischen Landwirten und den Sparkassen. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt die Unterstützung für regionale Wertschöpfung, Investitionen in Technik und erneuerbare Energien konstant. Weskamp betonte die Stabilität und enge Verknüpfung von Landwirtschaft und Regionen: „Eine gesunde Landwirtschaft stärkt die regionale Wirtschaftskraft.“

Angesichts technologischer, gesetzlicher, klimatischer und Tierseuchennachrichten seien stabile politische Rahmenbedingungen und Unterstützung bei Innovationen wichtig. „Die Landwirtschaft wird unterschätzt: Deutschlandweit entfällt mit 0,8 Prozent nur ein kleiner Prozentsatz der Bruttowertschöpfung in der Volkswirtschaft Deutschlands auf die Landwirtschaft, im Osten Deutschlands liegt sie teilweise beim vierfachen Wert. Ohne sie ist unsere Nahrungsmittelsicherheit gefährdet, die Abhängigkeit von ausländischen Waren nimmt zu.“

Landwirtschaft bedeutend in Ostdeutschland

43 Prozent der Ostdeutschen leben in ländlichen Gebieten (Westdeutschland 18 Prozent). Damit hat die Landwirtschaft auch als Arbeitsmarkt einen anderen Stellenwert: In Ostdeutschland arbeiten über 120.000 Menschen in rund 21.000 Agrarbetrieben – eine der bedeutendsten Wirtschaftsbranchen der Region.

Die ostdeutsche Landwirtschaft ist großteilig und effizient. 77 Prozent der Landwirte haben im vergangenen Jahr investiert. „Der Bedarf ist da: Finanzierungen sind weiterhin der Schlüssel, um Liquidität zu sichern“, sagt Weskamp.

Investitionen in erneuerbare Energien und Stallbauten dominieren die Investitionsabsichten im kommenden Jahr. „Der Zugang zu Finanzierung für landwirtschaftliche Betriebe ist uns wichtig. Geld ist aber nicht alles. Es geht uns um gemeinsame, vernetzte Arbeit“, so Weskamp.  Er informierte die Landwirte beispielsweise über die eigene Sparkassen-Personalberatungs GmbH. Diese steht allen Geschäftskunden – gerade wenn es um Lösungsfindungen zur Unternehmensnachfolge geht – offen.

Agrarkreditgeschäft stabil

Das Agrarkreditvolumen der OSV-Sparkassen liegt seit Jahren stabil bei rund 746 Mio. Euro (ohne Immobilienbestände). Die Gelder fließen in neue Vermarktungsstrategien, Drohnen und die Digitalisierung, aber auch in den Naturschutz oder Biogasanlagen sowie Solar- und Windparks. Mit dem Ziel, dass das Geschäftsgebiet des OSV trotz geringerer Bevölkerungsdichte weiterhin einen überproportional großen Beitrag zur landwirtschaftlichen Produktion Deutschlands und somit zur Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln leistet.

Über den Agrarkonvent

Der Agrarkonvent dient dem Netzwerken mit Experten, Wissenschaft und Agrarkundenbetreuern der Sparkassen, um gemeinsam nachhaltige, wirtschaftlich tragfähige Modelle in der Landwirtschaft zu entwickeln.

Experten referierten zu Erzeugung, Verarbeitung und Vertrieb.

Redner waren unter anderem:

  • Georg-Ludwig von Breitenbuch, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft
  • Prof. Dr. Claudia Bünte, Expertin für Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (Was wir zu KI und Digitalisierung von anderen Nationen lernen können – auch in der Landwirtschaft)
  • Gunnar Hemme, Geschäftsführer Hemme Milch GmbH

Bildmaterial finden sie unter:
https://www.picdrop.com/photothekmedialab2/OSV_24_11_25