Parlamentarischer Abend OSV

Ermrich: Sparkassen stabilisieren Wirtschaft und Gesellschaft

Berlin/Magdeburg, 14. Oktober 2021    Sparkassen wirken in Krisenzeiten stabilisierend. Das hätten die Sparkassen während der Corona –Pandemie ebenso bewiesen, wie in anderen Krisen, etwa der Finanzkrise. Dies betonte der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Dr. Michael Ermrich. Er setze auf ein weiterhin gutes Miteinander, sagte er an die Adresse der neuen Landesregierung und der künftigen Bundesregierung.

Ermrich forderte die politisch Verantwortlichen im Land und auf Bundesebene auf, auch in der neuen Legislaturperiode die EU Pläne einer Vergemeinschaftung der Einlagensicherung (EDIS) abzulehnen. „Die Sparkassen, aber auch Genossenschaftsbanken stehen mit ihren Institutssicherungen für die Sicherheit von Spareinlagen ein. Diese wirken besser und zielgenauer als eine gemeinsame Einlagensicherung. Hier gilt, Vorbeugung ist besser, als Wunden zu versorgen.“

Vorstellbar sei, dass EDIS auf große, internationaltätige systemrelevante Banken beschränkt werde, sagte Ermrich weiter. Es muss aber ausgeschlossen werden, dass es durch eine gemeinsame Einlagensicherung ökonomisch sinnvoll werde, riskante Geschäfte zu betreiben, da die Gemeinschaft im Zweifel die Risiken tragen müsse.