OSV zieht erste Bilanz für 2024: Sparkassen sindzuverlässige Partner in herausfordernden Zeiten

„Ich habe in diesem Jahr viele mutige Menschen kennengelernt, die Neues wagen und Innovationen auf den Weg bringen – und damit Ostdeutschland voranbringen und nachhaltig stärken. Ich wünsche mir, dass diese mutigen Menschen auch weiterhin beharrlich neue Vorhaben voranbringen. Die 43 OSV-Sparkassen sind ihnen dabei zuverlässige Partner in herausfordernden Zeiten“, sagt der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Ludger Weskamp.

Stabilisierung des Neukreditgeschäfts

Die Sparkassen setzen alles daran, ihre Kunden zu Investitionen zu ermuntern. Dennoch sind vor allem die Unternehmen vorsichtig. Die Stabilisierung des Neukreditgeschäfts basiert ausschließlich auf der Kreditvergabe an Privatkunden. Kredite an Unternehmen und Selbstständige sind von Jahresbeginn bis Ende November um 2,5 % auf 4,52 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum 4,63 Mrd. Euro) zurückgegangen. Die gesamte Kreditvergabe stieg nach dem Einbruch im vergangenen Jahr bis Ende November um 4,8 % auf 9,56 Mrd. Euro. Die OSV-Sparkassen haben bisher in 2024 rund 437 Mio. Euro mehr Kredite vergeben als im Vorjahr. Eine Neukreditvergabe auf einem vergleichbaren Niveau verzeichneten die ostdeutschen Sparkassen zuletzt 2017.

Ausblick auf 2025

„Für 2025 erwarte ich bestenfalls ein geringes gesamtwirtschaftliches Wachstum mit einer Null vor dem Komma“, sagt Weskamp. Wirtschaft wie Privathaushalte benötigen klare Rahmenbedingungen. Doch aktuell ist aufgrund der Verunsicherung eine Investitionszurückhaltung in der Wirtschaft vorhanden. „Die Wirtschaft will machen. Aber sie muss auch machen dürfen durch einen spürbaren Bürokratieabbau. Wir als Sparkassen mit unserem Mittelstands-Know-how und unserer tiefen regionalen Vernetzung sind Teil der Lösung und stehen der Politik als Ansprechpartner zur Verfügung“, so Ludger Weskamp. Die Aufgabe einer zukünftigen Bundesregierung benennt Weskamp so: „Die Bürger erwarten einen funktionierenden Staat. Infrastruktur muss funktionieren. Das betrifft Brücken und Bahnen, aber auch die digitale Infrastruktur.“

Mit Blick auf die demografische Entwicklung wird deutlich, dass auch die Sozial- und Rentenversicherung zukunftssicher aufgestellt werden muss. Denn ein großer Teil der Bevölkerung in Deutschland ist nicht gut auf die eigene Zukunft im Rentenalter vorbereitet. Der Anteil der Haushalte, die nicht oder nur selten sparen können, ist mit 52 Prozent der ostdeutschen Bevölkerung hoch und wächst weiter. Der Anteil der Nichtsparer wuchs allein in den vergangenen drei Jahren um sieben Prozent.

Sparkassen: Entwickeln die Region und stärken die ostdeutsche Identität

Der OSV und seine Sparkassen haben 2024 insgesamt 65 Sponsoringmaßnahmen gemeinsam mit rund 1,5 Millionen Euro unterstützt. Hinzu kamen noch hunderte von Sparkassenmaßnahmen in Millionenhöhe. Die Crowdfunding-Plattform 99 Funken für regionales Engagement und Projektideen in Ostdeutschland wird ebenso von den Sparkassen getragen und verzeichnet eine hohe Nutzer-Zufriedenheit. Das zeigt sich daran, dass sie 2024 zum vierten Mal in Folge von Focus Moneymit der Top-Note „Die Besten im Netz“ ausgezeichnet wurde. Die 99 Funken feiern im kommenden Jahr ihr 10-jähriges Bestehen und haben vor wenigen Tagen bei der Fundingsumme die Marke von 12 Mio. Euro überschritten.

Seit Bestehen des PS-Lotterie-Sparens konnten bereits über 97 Mio. Gewinne im Gesamtwert von 600 Mio. Euro ausgeschüttet werden! Das PS-Lotterie-Sparen erfreut sich seit 1993 großer und stetig wachsender Beliebtheit. Losbesitzer haben nicht nur die Chance auf attraktive Gewinne, sondern sparen dabei monatlich und unterstützen mit jedem Los ein soziales und nachhaltiges Projekt in Ostdeutschland.

Nah bei den Menschen in Ostdeutschland

Die Menschen in Ostdeutschland ermutigen und ihnen einverlässlicher Partner sein. Das wird auch 2025 ganz oben auf der Agenda der ostdeutschen Sparkassen stehen. „Wir sind nah bei den Menschen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten sie kompetent bei Investitionen und beim Sparen. Wir kennen die Potenziale, aber auch die Sorgen und Nöte der Menschen in Ostdeutschland. Und wir nehmen die Herausforderungen gemeinsam mit ihnen vor Ort an“, sagt Ludger Weskamp.