Sparkassen-Finanzgruppe ist offizieller Partner der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025

30. November 2024

Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas: Gemeinsam mit 38 Kommunen aus Mittelsachsen, dem Erzgebirge und dem Zwickauer Land rückt die Region ihre kulturelle Vielfalt und ihr industrielles Erbe ins Rampenlicht. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Chemnitz 2025 als „Offizieller Partner“ und setzt damit erneut ein starkes Zeichen für Kunst und Kultur in Deutschland.

„Kulturhauptstadt Europas zu sein, ist ein wichtiges Zeichen für Deutschland, für Sachsen, für Chemnitz, in einer Zeit, die von Umbrüchen, Unsicherheiten und wachsender Spaltung geprägt ist“, sagt Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. „Die Sparkassen-Finanzgruppe übernimmt überall in Deutschland Verantwortung für die Gestaltung der Gesellschaft. Daher engagieren wir uns für Projekte, die Menschen verbinden und inspirieren. Dieses Engagement für Chemnitz bietet dafür eine große Chance, denn wir glauben daran, dass Kunst und Kultur in die Gesellschaft hineinwirken.

“Der Titel „Kulturhauptstadt Europas“ wird jährlich von der Europäischen Union vergeben. Die Benennung soll dazu beitragen, den Reichtum, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten des kulturellen Erbes in Europa herauszustellen und ein besseres Verständnis der Bürgerinnen und Bürger Europas füreinander zu ermöglichen.

„Ich freue mich, vielen Hunderttausend Gästen aus Deutschland und der Welt zu zeigen, was in Chemnitz und seiner Region steckt. Die Förderung der Kulturhauptstadt Europas 2025 rundet das bereits intensive und vielseitige Sparkassen-Engagement vor Ort ab. Unsere Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH ist einer von vielen Bausteinen der Sparkassen-Finanzgruppe, die zum Gelingen eines einmaligen Kulturhauptstadtjahres beitragen wird“, so Dr. Michael Kreuzkamp, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Chemnitz.

Im Fokus der Förderung steht der Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH.Der PURPLE PATH verbindet Chemnitz und die Partnerkommunen im Umland durch Skulpturen und Installationen. „Alles kommt vom Berg“ lautet das Narrativ des PURPLE PATH und lädt dazu ein, die Geschichten der Menschen, des Handwerks und der Industrie zu entdecken. Am PURPLE PATH werden Arbeiten von renommierten internationalen, nationalen sowie sächsischen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt, wie auch die Skulptur des Chemnitzers Osmar Osten. Seine Skulptur wird heute, am Samstag, den 30. November 2024, eingeweiht.

„Der PURPLE PATH lässt eine Ausstellung im öffentlichen Raum entstehen, die den Menschen und der Region auch über das Jahr 2025 hinaus erhalten bleiben wird“, so Ludger Weskamp, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. „Wir verstehen uns als Unterstützer der Region und der Menschen, die dort leben. Sie wollen wir an Kulturerlebnissen teilhaben lassen. Darauf gründet sich unser Engagement.“

Die 348 Sparkassen und ihre Verbundpartner in der Sparkassen-Finanzgruppe begleiten das Leben der Menschen überall in Deutschland – in den Städten wie auf dem Land. Die Sparkassen verstehen es als ihren Auftrag, neben wirtschaftlicher auch soziale Teilhabe zu fördern – ein Kern der 250 Jahre alten Sparkassentradition.

Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz: „Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt nicht nur unsere Stadt, sondern sie übernimmt Verantwortung für die hier lebenden Menschen. Ich bin immer wieder beeindruckt von dem großen Engagement vor Ort. Ob Kultur, Soziales oder Sport, Forschung, Wirtschaft oder Wissenschaft – sie ist ein verlässlicher Förderer und Partner, der sehr eng mit unserer Stadt verbunden ist. Ich freue mich daher über diese gelungene, wunderbare und schöne Zusammenarbeit auch für die Kulturhauptstadt Europas 2025. Damit trägt die Sparkassen-Finanzgruppe ganz wesentlich zur Entwicklung dieser Region bei.

“Andrea Pier, kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbh, ergänzt: „Die Sparkassen-Finanzgruppe, offizieller Partner von Chemnitz 2025, ist ein herausragendes Beispiel für engagiertes Handeln seitens der Wirtschaft. Ihre Unterstützung des PURPLE PATH unterstreicht ihre Verbundenheit mit Chemnitz und der Region und die Sparkasse Chemnitz wird Ausrichterin des Europäischen Kulturhauptstadt-Marathons sein und fördert lokale Initiativen mit ‚EUJA! Initiativprojekte für das Kulturhauptstadtjahr‘.

“Die Förderung von Kultur gehört zu den Kernelementen des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe: Kunst und Kultur stiften Identität, Zusammenhalt und können Menschen für neue Sichtweisen begeistern. Als größter nichtstaatlicher Kulturförderer in Deutschland setzt sie mit der Unterstützung der Kulturhauptstadt Europas erneut ein starkes Zeichen.

Das Engagement für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 ist eine Gemeinschaftsleistung des Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit allen sächsischen Sparkassen.

Credit: Osmar Osten: Oben-Mit (oder: Ein Denkmal für die guten Geister meiner Heimat), 2024, Courtesy: Osmar Osten, Foto: Johannes Richter