Berlin, 15. November 2024 Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) überreichte am Freitagabend in Leipzig die „Goldene Henne“ in der Kategorie „Charity“ an den Wünschewagen Sachsen.
Der Wünschewagen ist seit Dezember 2016 in Sachsen unterwegs, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch zu erfüllen. Da, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische medizinische Betreuung benötigt oder die Familie sich den Ausflug allein nicht zutraut, hilft das Team vom Wünschewagen in der Not. Das Ziel bleibt dem Wünschenden überlassen – ob ans Meer, ins Stadion, zum Konzert, zur Familie oder noch einmal nach Hause: Möglichst jeder Wunsch wird erfüllt!Der Wünschewagen ist komplett spendenfinanziert und ermöglicht so besondere Momente für die Erkrankten, aber auch ihre Angehörigen – aktuell rund 60. Mal im Jahr. Ministerpräsident Michael Kretschmer ist seit 2022 Schirmherr des Wünschewagens im Freistaat Sachsen. Der Wünschewagen ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und in allen Bundesländern unterwegs. Aktuell existieren 23 Teams.
Der Ehrenpreis „Charity“ für das Team vom Wünschewagen wurde überreicht von Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Ludger Weskamp, übergab eine 25.000 Euro-Spende an die Geschäftsführerin des Regionalverbandes Leipzig beim ASB, Anna Naumann, sowie Doreen Oemichen, Dr. Ralf Neumann und Christin Körner vom Team des Wünschewagens Sachsen in der Liveshow. „Die ostdeutschen Sparkassen gratulieren Ihnen herzlich zur Goldenen Henne. Sie erfüllen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch. Jede Wünschefahrt ist besonders, sie kostet Kraft, aber das Lächeln und die Dankbarkeit der Wünschenden spendet Ihnen auch Kraft. Diese Kraft wünsche ich Ihnen auch weiterhin und hoffe sehr, dass diese Auszeichnung Sie dabei unterstützt. Sparkassen verbinden die Menschen in erster Linie mit Geld, aber wir geben es oft und gerne in die Gesellschaft zurück, um solch wichtiges, ehrenamtliches Engagement, zu unterstützen und unserer aller Wertschätzung für Ihre so unermesslich wichtige Arbeit zum Ausdruck zu bringen“, dankte Weskamp.
Der OSV und seine Mitgliedssparkassen sind langjährige Partner der „Goldenen Henne“. Die Kategorie „Charity“ ist mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro dotiert, die der Preisträger für karitative Zwecke verwenden kann. Geehrt werden Personen, die sich durch ihr privates oder ehrenamtliches Handeln für das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.
Fotos: Nass/ Brauer/ Walterscheid/ Porikys für Hubert Burda Media