OSV zum 5. Mal mit dem Audit berufundfamilie ausgezeichnet

OSV erneut mit Vereinbarkeitszertifikat mit Prädikat ausgezeichnet 

Berlin, 18. Juni 2024: Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) wurde heute in Berlin im Rahmen der 26. Zertifikatsverleihung der berufundfamilie für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geehrt. Seit Mai 2011 nimmt der OSV am audit berufundfamilie – einem strategischen Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, die internen Strukturen zu gestalten und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken – teil. Als Würdigung des langjährigen Vereinbarkeitsengagements von Beruf und Familie wurde dem OSV das Zertifikat mit Prädikat bestätigt.

Das nunmehr insgesamt fünfte Zertifikat zum audit berufundfamilie erhielt Dr. Matthias Forche auf der feierlichen Veranstaltung aus den Händen der audit-Schirmherrin, Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB, und von Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, von Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider, Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing und Dialogmarketing an der Steinbeis-Hochschule und Zertifizierungsbeauftragter des berufundfamilie-Kuratoriums.

Der OSV zählt zu insgesamt 306 Organisationen (119 Unternehmen, 151 Institutionen und 36 Hochschulen), die in diesem Jahr mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet wurden, welches i.d.R. eine Laufzeit von drei Jahren hat. Vorausgegangen ist der Verleihung des Qualitätssiegels ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (weiter-) entwickelt und die familien- und lebensphasenbewusste Ausrichtung in der Kultur der Organisation verankert wird. Rund 320 Beschäftigte können beim OSV von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren.

„Mit dem Zertifikat unterstreichen wir unser strategisches Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf und privaten Lebensumständen weiter zu fördern. Dabei geht es nicht nur darum, Beruf und die Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen pflegen neben dem Beruf Angehörige. Deshalb werden wir uns keinesfalls auf dem Erreichten ausruhen, sondern müssen insbesondere bei diesem sensiblen Thema zukünftig unterstützende Maßnahmen für unsere Kolleginnen und Kollegen etablieren und ihnen trotz der Doppelbelastung den Rücken stärken. Schließlich ist der Verband auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen“, betont der Geschäftsführende Präsident des OSV, Ludger Weskamp.

Mit dem aktuellen Zertifikat kann der OSV auf drei erfolgreiche Auditierungen und zwei Dialogverfahren zurückblicken, das Organisationen offensteht, die seit mindestens neun Jahren im audit ein vereinbarkeitsförderndes Arbeitsumfeld gestalten.

Seit 1998 wurden nahezu 2.000 Organisationen mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet.