07.06.2026
Gesellschaftliches Engagement

Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb 2025: Sieger in drei Ländern geehrt

Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) richtet den Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb seit 2015 gemeinsam mit den Landessportbünden in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt aus.

Verleihung der Auszeichnungen im Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb Sachsen 2025, Foto: LSB Sachsen

Verleihung der Auszeichnungen im Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb Sachsen 2025, Foto: LSB Sachsen

Am 3. und 4. Juni 2026 fanden in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen die Ehrungsveranstaltungen statt. Die Siegerinnen und Sieger aus Schulen, Vereinen sowie Kreis- und Stadtsportbünden wurden mit Urkunden, Pokalen und Geldpreisen ausgezeichnet. 

Starke Zahlen aus den Ländern 

In Mecklenburg-Vorpommern wurden im Sportabzeichenjahr 2025 insgesamt 7.041 Sportabzeichen verliehen – an Schülerinnen und Schüler, Vereinsmitglieder, aber auch an Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr. In Brandenburg waren es 12.267 Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. Sachsen verzeichnete mit 18.614 abgelegten Sportabzeichen einen Zuwachs von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr – bundesweit der höchste Anstieg. 

Engagement für Bewegung und Gemeinschaft 

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und gilt als staatliches Ehrenzeichen mit Ordenscharakter. Bundesweit legen jedes Jahr mehr als eine Million Menschen aller Altersklassen – mit und ohne Behinderung – die Prüfung ab. 

Für die Sparkassen ist das Sportabzeichen ein wichtiges Projekt der Sportförderung und Ausdruck ihrer festen Verankerung in den Regionen. Dort unterstützen sie Menschen, Unternehmen und Kommunen vor Ort. 2025 engagierten sich die OSV-Sparkassen und der Verband – direkt oder über ihre 78 Stiftungen – mit mehr als 58,4 Millionen Euro in den Bereichen Sport, Kultur, Jugend, Soziales, Umwelt und Forschung.

Auszeichnung der Gewinner des Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbs Mecklenburg-Vorpommern 2025, Foto: LSB MV

Wie können wir helfen?

Ihr Kontakt zum Ostdeutschen Sparkassenverband


Unsere Ansprechpersonen für Fragen, Hintergründe und Termine. Sie stehen Ihnen gerne für Presseanfragen zur Verfügung. Rufen Sie einfach an oder füllen das unten stehende Kontaktformular aus. 

Gebäude am Spittelmarkt/ Foto: GSD
Sebastian Fiebrig, Pressesprecher des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Sebastian Fiebrig

Pressesprecher & Teamleiter Kommunikation
Telefon: +49 30 20691835
E-Mail senden

Constanze Gatzke, Pressesprecherin des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Constanze Gatzke

Pressesprecherin
Telefon: +49 30 20691835
E-Mail senden