Agile Unternehmen sind krisenfester

Hansestadt Wismar, 7.Oktober 2020    Agiles Arbeiten in der Tourismusbranche hat durch die Corona-Pandemie einen Schub bekommen. Dies geht aus dem Sparkassen-Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) hervor, das am Mittwoch im Zeughaus in der Hansestadt Wismar vorgestellt wurde. Offen kommunizieren, schnell auf Veränderungen reagieren und sich auf neue Trends einlassen sind bei Agilität Erfolgsrezepte.

Das Tourismusbarometer verdeutlicht, dass agile Unternehmen anders arbeiten und damit Erfolg haben. Innovationen beziehen sich nicht nur auf ihre Produkte, sondern auch auf ihre Arbeitsweise. „New Work“ belegt, dass die Arbeitskräfte ihre Werte ernst nehmen und ihre Überzeugung mutig, konsequent und freudvoll miteinander umsetzen. Triebfedern bleiben Kundenorientierung und betrieblicher Erfolg. Zunehmend heißt Unternehmenserfolg auch, persönliche Potenziale zu erschließen.

Agiles Management setzt auf motivierte, selbständig arbeitende Teams bzw. Mitarbeiter. Die Basis dafür ist Vertrauen. Laut Mitarbeiterbefragung für das Tourismusbarometer herrscht in den Betrieben Mecklenburg-Vorpommerns insgesamt eine gute Vertrauenskultur. Auf einer Skala von 1 (Vertrauen sehr ausgeprägt) bis 5 (Vertrauen nicht vorhanden) erreichen die Betriebe den Wert 2,5 und liegen nur knapp unter dem ostdeutschen Wert 2,6. Die Mitarbeiter schätzen ihnen entgegen gebrachtes Vertrauen in Form von größeren Handlungsspielräume sowie Zeit- und Entscheidungsspielräumen.

Das Sparkassen-Tourismusbarometer liefert für dieses Zukunftsthema Leitsätze und einen agilen Fahrplan für den Start in die Praxis. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe.