Ermrich: Gute Gastgeber mit Herz und pfiffigen Ideen

Berlin, 6. April 2020    Ihnen fällt immer Neues ein, um Gäste zu verwöhnen und sie bauen auch auf Bewährtes. Sie erkennen Trends und wirtschaften nachhaltig. Sie wagen das Besondere und sind doch bodenständig. Die Preisträger des MarketingAwards 2020„Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV).

Je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt wird mit dem begehrten „Sparkassen-Preis“ ausgezeichnet.

Der Geschäftsführende Präsident des OSV, Dr. Michael Ermrich: „Allen Preisträgern gemein ist ihre Verbundenheit zur Heimat, sie prägen ihre Urlaubsgebiete. Hinter den ausgezeichneten Angeboten stehen Menschen, die ihre Ideen mit Herz über viele Jahre Schritt für Schritt verwirklicht haben. Dabei haben sie ein gutes Gespür für Trends bewiesen und sind modern aufgestellt. Das macht unseren Sparkassen-Preis aus.“

Geehrt wurden im Land Brandenburg das Gut Boltenhof in Fürstenberg (Landkreis Oberhavel), für Mecklenburg-Vorpommern die Hotel & Ferienanlage Haffhus GmbH in Ueckermünde am Stettiner Haff, im Freistaat Sachsen die Kaffeerösterei im Museumshof in Ebersbach-Neugersdorf (Landkreis Görlitz) und in Sachsen-Anhalt der Sanierungsverein „Ravelin 2“ e.V. aus Magdeburg.

Brandenburg – nachhaltig entschleunigen

Ein ehemaliges Rittergut nutzt der Landessieger Brandenburg, Gut Boltenhof, für ländliche Urlaubsangebote mit einer individuellen Note. Hier sind die Gäste eingeladen, das Gutshofleben auf neue Art zu entdecken. Klein aber fein ist die Devise des Landhotels mit zehn Ferienwohnungen und neun Zimmern.

Gäste können sich im Bienenkorb, der Biberburg, der Hasenkuhle oder dem Storchennest und der Eichhörnchen-Kobel erholen. Im Brandenburger Zimmer ist das Land in jedem Möbelstück und jedem Accessoire zu erkennen. Brandenburger Handwerker und Manufakturen haben den Raum gemeinsam gestaltet. Modernität und Tradition verschmelzen zu einem Gesamterlebnis.

Nachhaltig auch die Gastronomie. Ausschließlich regionale Produkte aus ökologischem Anbau kommen auf den Tisch. Auch der Hofladen sowie das Café & Bistro GUTess bieten regionale Produkte.

Mecklenburg-Vorpommern – klimaneutral wirtschaften

Der Landessieger Mecklenburg-Vorpommern, die Hotel & Ferienanlage Haffhus GmbH in Ueckermünde, nahm Nachhaltigkeit und Klimaneutralität schon ernst, bevor sie wieder modern wurden.

Das Hotel versorgt sich unabhängig vom öffentlichen Netz mit Wärme, Kälte und Strom und das ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, werden ohne Mehrkosten am Bahnhof abgeholt. Nachhaltig sind auch die Speisen und die Kosmetikartikel. Gäste-Tablets versorgen mit notwendigen Informationen und Angeboten. Klimabewusstes Handeln und Tourismus passen hier zusammen.

Die Hotel- und Ferienanlage mit Übernachtungsmöglichkeiten in Doppelzimmern, Studios und Appartements, Ferienhäusern und Ferienwohnungen befindet sich direkt am Stettiner Haff. Die Aussicht auf das Stettiner Haff zur Insel Usedom garantiert ebenso Erholung, wie das mannigfaltige Sport und Wellnessangebot.

Sachsen – historisch Kaffee genießen 

Wieso die Kaffeekultur auch in der Oberlausitz Tradition hat, erläutert der Landesieger Sachsen, die Kaffeerösterei im Museumshof in Ebersbach-Neugersdorf. In einem der am besten erhaltenen Vierseitenhöfe mit 14 Umgebindebögen dreht sich alles um den Kaffee. Ein Kaffeemuseum mit Ausschank und eine Rösterei informieren über die Geschichte und die Erzeugung von Kaffee. Die Besucher können live bei Schauröstungen dabei sein, den Kaffee verkosten und die unterschiedlichen Aromen erschmecken.

In original oberlausitzer Blockstuben können Urlauber zur Ruhe kommen und übernachten. Die Zimmer sind farbenfroh gestaltet, mit Leinöl- und Kalkfarben, die ein gesundes Wohnklima garantieren. Jedes Zimmer ist mit einer kleinen Bibliothek und einigen Hörbüchern ausgestattet. Auf Fernseher wird verzichtet. Hofkonzerte und Kinovorführungen sorgen für Unterhaltung. Fahrradtouristen sind willkommen und finden eigene Angebote.

Sachsen-Anhalt – Geschichte erlaufen

Wie spannend Stadtgeschichte und -sanierung ist, zeigt der Landessieger Sachsen-Anhalt, der Sanierungsverein „Ravelin 2“ e.V. in Magdeburg. Der Verein will seinen Beitrag zur Magdeburger Stadtgeschichte leisten, die Stadtgeschichte bürgernah aufbereiten und auch für Magdeburg-Besucher attraktiv machen. Der Verein hat die sanierte Festungsanlage der Stadt dokumentiert und für den historischen Laien erläutert.

Interessante Veranstaltungen ziehen Gäste von außerhalb an. Dazu zählen, Festungstage mit 17.000 Gästen an Pfingsten, der Tag des offenen Denkmals oder der historische Weihnachtsmarkt.

Weitere Informationen zum Sparkassen-Tourismusbarometer finden unter: https://osv-online.de/verband/fachbereiche/tourismus