PARTNER PFERD 2022: furioses Comeback und rauschendes Finale

Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen und die Sparkasse Leipzig zum 24. Mal Presenting-Sponsor

Leipzig / Berlin, 11. April 2022   Nach vier hochkarätigen FEI World Cup™ Finals endete am Sonntagabend erfolgreich die PARTNER PFERD 2022. Fünf Tage lang stand die Leipziger Messe ganz im Zeichen des Pferdesports. Präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen strömten 80.800 Besucher in die Hallen.

Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr war dies das erste Großevent in der Leipziger Messe.

„Wir sind überglücklich, dass wir trotz Pandemie ein solch gelungenes und verantwortungsvoll gestaltetes Comeback gefeiert haben. Unsere Besucher konnten die Welt des Pferdesports nach einer langen Durststrecke wieder live erleben und sich mit anderen Pferdefans sowie Ausstellern und Experten persönlich austauschen. Die damit verbundene Begeisterung war förmlich mit den Händen zu greifen“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit vollen Rängen und Jubelstürmen bei den vier FEI World Cup™ Finals hätten wir uns keinen besseren Rahmen für die Rückkehr ins aktive Messegeschehen wünschen können. Das Erfolgsrezept der PARTNER PFERD – der Mix aus Spitzensport, Unterhaltung, Shopping und Wissensvermittlung – hat auch in diesem Jahr für zehntausende glückliche Besucher gesorgt.“

FEI World Cup™ Finals brachten die Hallen zum Beben

Nach 2011 war die PARTNER PFERD in diesem Jahr Austragungsort der FEI World Cup Finals™ in die Disziplinen Springen, Dressur, Fahren und Voltigieren. Dieses Mega-Ereignis des internationalen Pferdesports brachte packende Wettkämpfe hervor und sorgte für volle Tribünen und begeisterte Zuschauer.

Aus deutscher Sicht besonders erfolgreich die Dressur und das Voltigieren. Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl verzauberte in der Dressur nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Wertungsrichter und gewann den Weltcup. Im Pas de Deux der Voltigierer haben es Janika Derks und Johannes Kay auf „Humphrey Bogart“ noch einmal allen gezeigt. Mit einem klaren Sieg gelang der perfekte Karriereabschluss.

Martin Fuchs gewann den Gesamtweltcup im Springreiten. Der nervenstarke Schweizer profitierte von ungewohnt vielen Fehlern der Konkurrenz.

Den Weltcup im Gespannfahren gewann Bram Chardon (NED) gegen den Altmeister Boyd Exell (AUS). Bram Chardon ist der Sohn von Fahrerlegende Ijsbrand Chardon. Das ewige Duell – Chardon gegen Exell – geht also weiter, zur Freude der Zuschauer.

Den Großen Preis der Sparkasse Leipzig gewann am Sonnabend der belgische Springreiter Jos Verlooy.

Der große Preis der Sparkasse ist sonst der absolute Höhepunkt am Abschlusstag der Partner Pferd. Wegen des Weltcup-Finals wurde die hochkarätige und mit stolzen 100 000 Euro dotierte internationale Springprüfung diesmal ins Samstag-Programm genommen. 8000 Zuschauer auf der ausverkauften Tribüne der Neuen Messe kamen voll auf ihre Kosten, zumal diesmal ungewöhnlich viele Springreiterinnen und Springreiter fehlerfrei durch den Parcours kamen und sich ein zweites Mal mit ihren Pferden präsentierten. 16 Reiter kämpften im Stechen um die 25 000 Euro Siegprämie. Der schnellste fehlerfreie Ritt gelang dem Belgier Jos Verlooy (27) auf Killossery Konfusion – mehr Spannung ging kaum, denn er schnappte er dem lange führenden Gerrit Nieberg (Deutschland) den Triumph nur um eine halbe Sekunde weg.

Zu allen Ergebnissen der FEI-Weltcups gibt es gesonderte Pressemeldungen auf www.engarde.de. Die nächste PARTNER PFERD findet vom 19. bis 22. Januar 2023 statt.