Goldene Henne 2021

Berlin, 17. September 2021  Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) vergab am Freitagabend in Leipzig die „Goldene Henne“ in der Kategorie „Charity“ an die Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH. Die Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH ist eine christlich-soziale Organisation, die sich bundesweit in Stadtteil- und Schulprojekten für Kinder und Familien engagiert, um deren Selbstwert zu stärken und die persönliche Entwicklung zu fördern.

Sie lebt Wertschätzung und entwickelt Perspektiven für jedes Kind. Der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Dr. Michael Ermrich, übergab den Preis an den Gründer und Geschäftsführer Thorsten Riewesell, sowie dessen Sassnitzer Mitarbeiterin Viktoria Wenzeldie. „Sie gehören zu den Leuten, die durch ihren Einsatz einen Unterschied in der Gesellschaft machen. Die aktuell etwas bewirken, was sich auch in den kommenden Generationen auswirken wird“, dankte Ermrich. In diesem Jahr erfolgte die Ehrung wieder live im Rahmen einer Fernsehgala, allerdings nur vor geladenen Zuschauern.

Der OSV und seine Mitgliedssparkassen sind langjährige Partner der „Goldenen Henne“. Die Kategorie „Charity“ ist mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro dotiert, die der Preisträger für karitative Zwecke verwenden kann. Geehrt werden Personen, die sich durch ihr privates oder ehrenamtliches Handeln für das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.