Sparkassen-Tourismusbarometer erklärt „Agiles Arbeiten“

Agile Unternehmen sind krisenfester

Potsdam, 9. September 2020    Agiles Arbeiten in der Tourismusbranche hat durch die Corona-Pandemie einen Schub bekommen. Dies geht aus dem Sparkassen-Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) hervor, das am Mittwoch im Kongresshotel Potsdam vorgestellt wurde. Offen kommunizieren, schnell auf Veränderungen reagieren und sich auf neue Trends einlassen sind bei Agilität Erfolgsrezepte.

Das Tourismusbarometer verdeutlicht, dass agile Unternehmen anders arbeiten und damit Erfolg haben. Innovationen beziehen sich nicht nur auf ihre Produkte, sondern auch auf ihre Arbeitsweise. „New Work“ belegt, dass die Arbeitskräfte ihre Werte ernst nehmen und ihre Überzeugung mutig, konsequent und freudvoll miteinander umsetzen. Triebfedern bleiben Kundenorientierung und betrieblicher Erfolg. Zunehmend heißt Unternehmenserfolg auch, persönliche Potenziale zu erschließen.

Agiles Management setzt auf motivierte, selbständig arbeitende Teams bzw. Mitarbeiter. Die Basis dafür ist Vertrauen. Laut Mitarbeiterbefragung für das Tourismusbarometer herrscht in den brandenburgischen Betrieben insgesamt eine ausgeprägte Vertrauenskultur. Auf einer Skala von 1 (Vertrauen sehr ausgeprägt) bis 5 (Vertrauen nicht vorhanden) übertreffen die Betriebe mit dem Wert 2,3 sogar den ostdeutschen Wert 2,6.
Aktuell geben 29 Prozent der Mitarbeiter in den Betrieben Brandenburgs an, agil zu arbeiten. 36 Prozent der befragten Destinationen und Tourismusorte arbeiten nach eigener Angabe agil. 72 Prozent meinen, Corona habe diesen Trend beschleunigt.

Das Sparkassen-Tourismusbarometer liefert für dieses Zukunftsthema Leitsätze und einen agilen Fahrplan für den Start in die Praxis. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe. Weitere Informationen zum Tourismusbarometer im Internet unter: www.s-tourismusbarometer.de