1000 neue Bäume für den ersten Sparkassenwald Sachsens

Gemeinsame Wiederaufforstungsaktion für den Arten-, Klima- und Umweltschutz

In einem Waldgebiet in Klipphausen im Landkreis Meißen konnten 1000 neue Bäume gepflanzt werden. Am 19.04.2022 trafen sich die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. mit der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH und der ortsansässigen Sparkasse Meißen, um die Pflanzaktion abzuschließen und die letzten Bäume in den Boden zu bringen. Sie fördern damit die Entwicklung eines klimastabilen, standortsgerechten und multifunktionalen Waldes.

Zu diesem Spatenstich trafen sich Frank Axel, Geschäftsführer der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen und der Vorstand der Sparkasse Meißen, Rainer Schikatzki und Daniel Höhn, mit Olaf Kroggel, Vorstandsmitglied der SDW Sachsen und Friedrich Findeisen, Landesgeschäftsführer der SDW Sachsen. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von Ralf Hänsel, Landrat des Landkreises Meißen, und Uwe Krause, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Klipphausen.

Wald revitalisieren und klimaresistent machen
Die mit dem Klimawandel einhergehenden geringeren Niederschläge und höheren Temperaturen hatten den vorherigen Nadelholzbestand geschwächt. Der Baumbestand war so anfälliger gegenüber Insektenbefall und durch eine massive Borkenkäferplage letztendlich zerstört worden. Die jetzt eingebrachten Traubeneichen, Bergulmen, Vogelkirschen, Hainbuchen und Weißtannen versprechen einen schnellen und ökologisch sinnvollen Wiederbewaldungseffekt.

Sparen, gewinnen – und noch mehr Gutes tun
Frank Axel, Geschäftsführer der Lotteriegesellschaft, erklärt: „Mit den Zweckerträgen aus dem PS-Lotterie-Sparen fördern die Sparkassen in ihren Regionen schon sehr lange soziale und ökologische Projekte. Im Rahmen der nachhaltigen Ausrichtung der Lotteriegesellschaft erweitern wir dieses Engagement, indem wir uns beispielsweise für die Wiederaufforstung in Ost- deutschland einsetzen.“ Das Ziel ist, in jedem der zum Gebiet des OSV gehörenden Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen einen „Sparkassenwald“ zu schaffen.

In den Regionen verwurzelt
Rainer Schikatzki, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Meißen, in deren Geschäftsgebiet die Pflanzung stattfindet, freut sich: „Der Schutz der Umwelt und besonders der Wälder hat in Sachsen seit jeher einen hohen Stellenwert. Als Sparkassen sind wir fest in der Region verwurzelt – und jetzt sogar im wahren Sinne des Wortes.“ Mit Spenden und Sponsoring in Höhe von ins-gesamt mehr als 43 Millionen Euro pro Jahr unterstützen die ostdeutschen Sparkassen in ihren Regionen regelmäßig gemein- wohlorientierte Anliegen. Hinzu kommen jährlich über zehn Millionen Euro aus dem Zweckertrag, der mit dem Verkauf der PS-Lose erzielt wird und den Sparkassen zusätzlich zur Verfügung steht.

PS-Lotterie konsequent auf Nachhaltigkeitskurs
„Unser Nachhaltigkeitskurs zeigt sich bereits in den Gewinnen unserer Sonderauslosungen, zum Beispiel Guthaben in Nach-haltigkeitsfonds und ein Energiespar-Eigenheim“, erläutert Frank Axel. Auch würden Arbeitsabläufe, Bürotechnik, Werbe- mittel und andere verwendete Materialien stets hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit bewertet. „Wenn wir wirklich nach- haltig sein wollen, dann müssen wir auch ehrlich sein und vor allem konsequent“, stellt Axel klar. „Um den Sinn des PS-Lotterie-Sparens, nämlich für die persönliche Zukunft zu sparen, erfüllen zu können, muss genau diese Zukunft für jetzige und folgende Generationen lebenswert sein. Dazu wollen wir beitragen.“